Datum: 22.04.2024
Status: Niederschrift
Sitzungsort: Mensa der Elbmarschen-Schule Drochtersen
Gremium: Ausschuss für Bau und Verkehr
Öffentliche Sitzung, 19:00 Uhr bis 19:58 Uhr


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der anwesenden Ratsmitglieder, Feststellung der Beschlussfähigkeit, der Tagesordnung und der dazu vorliegenden Anträge sowie Beschlussfassung über die Behandlung in nichtöffentlicher Sitzung
2 Unterbrechung der Sitzung zur Einwohnerfragestunde
3 Genehmigung des Protokolls über die Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr vom 20.02.2024.
4 Ausschreibung Contractingvertrag (Wärmeversorgung) im Sportzentrum Drochtersen
5 Lückenschluss Gehweg in Dornbusch
6 Raumbedarf der Grundschule Drochtersen zum Schuljahr 2024/2025; Auslagerung des Drachenhortes in das Feuerwehrgerätehaus
7 Anfragen und Mitteilungen
7.1 Anfragen
7.1.1 Straßenzustand Am Asseler Fleet
7.1.2 Lückenschluss Dornbusch
7.2 Mitteilungen
7.2.1 Umbau Skaterplatz
7.2.2 Sperrung L111
7.2.3 Baustelle Neubau Feuerwehrgerätehaus Drochtersen

Sitzungsdokumente öffentlich
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Download Protokoll der Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr am 22-04-2024.pdf

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1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der anwesenden Ratsmitglieder, Feststellung der Beschlussfähigkeit, der Tagesordnung und der dazu vorliegenden Anträge sowie Beschlussfassung über die Behandlung in nichtöffentlicher Sitzung

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Bau und Verkehr 11/2021-2026. Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr 22.04.2024 ö 1

Sachverhalt

Der Ausschussvorsitzende begrüßt die Anwesenden, eröffnet die Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr der Gemeinde Drochtersen und stellt die ordnungsgemäße Ladung zur heutigen Sitzung und die anwesenden Ausschussmitglieder fest.
Vom Ausschussvorsitzenden werden die Beschlussfähigkeit des Ausschusses für Bau und Verkehr sowie die Tagesordnung festgestellt. Gegen die Feststellungen des Ausschussvorsitzenden werden keine Einwände erhoben.

Diskussionsverlauf

Der Ausschussvorsitzende begrüßt die Anwesenden, eröffnet die Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr der Gemeinde Drochtersen und stellt die ordnungsgemäße Ladung zur heutigen Sitzung und die anwesenden Ausschussmitglieder fest.

Vom Ausschussvorsitzenden wird die Beschlussfähigkeit des Ausschusses für Bau und Verkehr sowie die Tagesordnung festgestellt. Gegen die Feststellungen des Ausschussvorsitzenden werden keine Einwände erhoben.

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2. Unterbrechung der Sitzung zur Einwohnerfragestunde

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Bau und Verkehr 11/2021-2026. Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr 22.04.2024 ö 2

Diskussionsverlauf

Es werden keine Anfragen gestellt.

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3. Genehmigung des Protokolls über die Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr vom 20.02.2024.

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Bau und Verkehr 11/2021-2026. Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr 22.04.2024 ö 3

Beschlussempfehlung

Der Ausschuss für Bau und Verkehr genehmigt das Protokoll über seine Sitzung am xxx.

Beschluss

Der Ausschuss für Bau und Verkehr genehmigt das Protokoll über seine Sitzung am xxx.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0, Enthaltungen: 0

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4. Ausschreibung Contractingvertrag (Wärmeversorgung) im Sportzentrum Drochtersen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Bau und Verkehr 11/2021-2026. Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr 22.04.2024 ö 4
Verwaltungsausschuss 21/2021-2026. Sitzung des Verwaltungsausschusses 24.04.2024 7

Sachverhalt

Im Juni 2023 wurden den Fraktionen im Rahmen einer Informationsveranstaltung die Möglichkeiten einer Belieferung von gemeindlichen Objekten durch ein Nahwärmenetz aufgezeigt. Am 20.02.2024 wurde im Ausschuss für Bau und Verkehr unter dem TOP Sachstandsberichte darüber informiert, dass aus Sicht eines Investors / einer Investorin weiterhin das Interesse besteht, Gebäude im und am Gemeindebedarfszentrum (Sportzentrum) mit Wärme zu beliefern. Im Konkreten geht es hier um die Dreifachturnhalle, die Mehrzweckhalle, die Grundschule, den Kindergarten, das Hallenbad und evtl. die Elbmarschenschule.

Die Gebäude in dem Gebiet werden derzeit bis auf die Dreifachturnhalle alle mit Gas versorgt. Die Heizungen sind größtenteils alt und teilweise nur noch bedingt funktionsfähig. In der Dreifachturnhalle besteht auf Grund der desolaten Heiztechnik in der kommenden Heizsaison die Gefahr, dass die Wärmeversorgung bei endgültigem Ausfall der Heizung mit einem mobilen „Wärmemobil“ sichergestellt werden muss.

Aufstellung des Alters der Kessel:
  • Hallenbad: 2005
  • Dreifachturnhalle zwei Kessel: 1980
  • Mehrzweckhalle zwei Kessel: 1987
  • Grundschule: 1998
  • Kindergarten: 2017
  • Elbmarschenschule zwei Kessel: 1988 und 1989

Eine notwendige europaweite Ausschreibung für die Lieferung der Wärme setzt voraus, dass ein  Leistungsbild für eine Contractingausschreibung (Anmerkung: Contracting ist der Anglizismus für eine Vielzahl von Dienstleistungen, bei denen sich ein Anbieter (englisch Contractor) gegenüber dem Nachfrager (Contractingnehmer) zur Erbringung einer vertraglich bestimmten Leistung verpflichtet) im Vorwege erstellt wird. Für diese Leistung zur Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für eine Wärmelieferung liegt eine Kostenschätzung vor und umfasst folgende Ingenieursleistungen bzw. Planungsleistungen:

1. Projektvorbereitung, Objekt- und Anlagenanalyse
(Klärung der Aufgabenstellung, Daten erfassen, zusammenstellen und auswerten, Planunterlagen sichten, Beurteilung und Bewertung der vorhandenen Heizungsanlagen, Bedarfsermittlung, Leistungsparameter festlegen)

2. Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
(Variantenvergleiche, Alternativen ermitteln, Kostenschätzung, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, Erarbeitung funktionale Leistungsbeschreibung, tlw. Erstellung Vertragsentwürfe)

3. Mitwirkung beim Ausschreibungsverfahren
(Vergabebekanntmachung, Wettbewerb herstellen, Sichtung und Prüfung Bieterbewerbungen, Vor-Ort-Termine mit Bietern, Fragen klären)

4. Auswertung der Angebote sowie Mitwirkung bei Abschluss 
eines Contractingvertrages
(Auswertung und Betrachtung der Angebote, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, Vollkostenvergleich, Vorbereitung Vertragsabschluss)

Für die genannten Ingenieurs- und Planungsleistungen liegt eine Kostenschätzung von 44.000 €  (brutto) vor.

Zuzüglich zu den Ingenieurs- und Planungsleistungen sind rechtliche Aspekte durch einen Rechtsanwalt in die Ausschreibungsunterlagen einzubringen. Die Kosten für eine rechtliche Begleitung des Verfahrens belaufen sich auf ca. 17.000 €.

Die benötigten Haushaltsmittel müssen aus dem Budget der Gebäudeunterhaltung genommen werden.

Nicht im Leistungsumfang enthalten:
Folgende Leistung sollte im Zug der anstehenden Ausschreibung angefragt, jedoch erst nach Erteilung des Wärmelieferungsauftrages erteilt werden. 

Projektsteuerung (Überwachung der Angebotsumsetzung)
  1. Prüfung der Ausführungsunterlagen 
  2. Bauüberwachung 
  3. Mitwirken bei der Koordination der Projektbeteiligten 
  4. Überwachung des Terminplans 
  5. Rechnungsprüfung 
  6. Prüfung der Revisionsunterlagen 
  7. Begleitung der Abnahme und der Mängelbeseitigung

Die dafür benötigten Mittel von ca. 25.000 € sollten im Haushalt 2025 berücksichtigt werden.

Beschlussempfehlung

Der Ausschuss für Bau und Verkehr empfiehlt dem Verwaltungsausschuss zu beschließen, die Leistung zur Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für eine Wärmelieferung auszuschreiben und zu vergeben. Vor Veröffentlichung der Ausschreibungsunterlagen zur Wärmelieferung erfolgt eine Beteiligung und Beschlussfassung des Ausschusses für Bau und Verkehr und des Verwaltungsausschusses.

Diskussionsverlauf

Die Ingenieursleistungen zur einer möglichen Wärmeversorgung des Gemeinzentrums, insbesondere der Objekte Dreifachturnhalle, Mehrzweckhalle, Kindergarten sowie Grundschule und Hallenbad (möglicherweise auch die Elbmarschen-Schule), sollen in stufenweiser Form ausgeschrieben werden. Dabei wird die Vergabe als Ganzes betrachtet und die Beauftragung schrittweise ausgeführt.
Ziel ist es die Versorgung zu 100% regenerativ auszuführen. Außerdem wird von der FWG die Idee eingebracht, den Rasenplatz zu beheizen, sodass die Fläche ganzjährig genutzt werden kann, eine Erweiterung zum Baugebiet „Alter Hof“ soll ebenfalls beleuchtet werden.

Beschluss 1

Die CDU stellt den Antrag, dass nur die Ziffer 1 beauftragt wird und im ersten Schritt mit den vorhandenen Daten eine Markterkundung sowie eine Musterrechnung erstellt werden soll.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 4, Dagegen: 5, Enthaltungen: 0

Beschluss 2

Der Ausschuss für Bau und Verkehr empfiehlt dem Verwaltungsausschuss zu beschließen, die Leistung zur Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für eine Wärmelieferung auszuschreiben und zu vergeben. Vor Veröffentlichung der Ausschreibungsunterlagen zur Wärmelieferung erfolgt eine Beteiligung und Beschlussfassung des Ausschusses für Bau und Verkehr und des Verwaltungsausschusses.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 5, Dagegen: 0, Enthaltungen: 4

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5. Lückenschluss Gehweg in Dornbusch

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Bau und Verkehr 11/2021-2026. Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr 22.04.2024 ö 5
Verwaltungsausschuss 21/2021-2026. Sitzung des Verwaltungsausschusses 24.04.2024 5

Sachverhalt

Im Projekt zur Errichtung eines Gehweges entlang der L111 – Dornbuscher Straße – wurde die Bauleistung ausgeschrieben. Das Ergebnis endet mit einem eingereichten Angebot. Die Angebotssumme beläuft sich auf 281.372,10 €. Damit liegt das Angebot über den zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln in Höhe von 242.000,- €.

Um den Auftrag zur Ausführung erteilen zu können, sieht die Verwaltung folgenden Deckungsvorschlag: 
Bei der Anschaffung einer E-Pritsche für den Bauhof, ist aufgrund gestiegener Konkurrenz am Markt mit günstigeren Angebotspreisen bei der Ausschreibung zu rechnen. Hier können 20.000,-€ herangezogen werden.
Für die Klassearbeiten des Ponton Anleger Krautsand stehen 125.000,-€ im Haushalt bereit. Hier können weitere 30.000,-€ zur Deckung herangezogen werden. 
In Summe können so 50.000,-€ für die Beauftragung, sowie Unvorhergesehenes, bereitgestellt werden.

Sollten die Mittel über den Deckungsvorschlag nicht bereitgestellt werden können, so ist die Ausschreibung aufzuheben. Der Bau des Gehweges als Lückenschluss innerhalb der Ortschaft könnte somit nicht zum jetzigen Zeitpunkt realisiert werden

Beschlussempfehlung

Der Ausschuss für Bau und Verkehr empfiehlt dem Verwaltungsausschuss zu beschließen, den Bau des Gehweges in Dornbusch mit einem Kostenvolumen von rd. 282.000 € im Haushaltsjahr 2024 durchzuführen. Dem Deckungsvorschlag (30.000 € Unterhaltungsarbeiten Ponton, 20.000 € Anschaffung E-Fahrzeug) wird zugestimmt.

Diskussionsverlauf

Die Maßnahme unterliegt einer Kostensteigerung. Diese Kosten können durch andere Haushaltsmittel abgedeckt werden.

Beschluss

Der Ausschuss für Bau und Verkehr empfiehlt dem Verwaltungsausschuss zu beschließen, den Bau des Gehweges in Dornbusch mit einem Kostenvolumen von rd. 282.000 € im Haushaltsjahr 2024 durchzuführen. Dem Deckungsvorschlag (30.000 € Unterhaltungsarbeiten Ponton, 20.000 € Anschaffung E-Fahrzeug) wird zugestimmt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0, Enthaltungen: 0

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6. Raumbedarf der Grundschule Drochtersen zum Schuljahr 2024/2025; Auslagerung des Drachenhortes in das Feuerwehrgerätehaus

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Bau und Verkehr 11/2021-2026. Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr 22.04.2024 ö 6
Verwaltungsausschuss 21/2021-2026. Sitzung des Verwaltungsausschusses 24.04.2024 6

Sachverhalt

Im Rahmen der Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr am 01.11.2023 wurden Haushaltsmittel in Höhe von 55.000 € zur Deckung des Raumbedarfs der Grundschule Drochtersen zum Schuljahr 2024/2025 zur Verfügung gestellt.

In weiteren Gesprächen mit den Beteiligten wurde verschiedene Möglichkeiten besprochen, wie die notwendigen räumlichen Kapazitäten geschaffen werden können.

Dabei wurde auch deutlich, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass aufgrund der sich entwickelnden Schülerzahlen ein weiterer Raumbedarf in Form eines weiteren Klassenraumes zum Schuljahr 2025/2026 entsteht.

Deshalb wurden Überlegungen zur Anmietung von Raummodulen („Container“), wie noch in der Vorlage zur Sitzung des Ausschusses Bau und Verkehr am 01.11.2023, verworfen, denn dadurch wäre lediglich einer voraussichtlich zwei benötigen Klassenräume geschaffen worden.

Überlegungen zur Auslagerung der in dem Grundschulgebäude vorhandenen Kindergartengruppen wurden ebenfalls verworfen. Diese Kindergartengruppe ist als Außenstelle der Kindertagesstätte „Regenbogen“ nur sinnvoll in deren räumlicher Nähe unterzubringen. Entsprechende Räumlichkeiten fehlen jedoch.

Die im Grundschulgebäude ebenfalls untergebrachte Hort-Einrichtung hingegen könnte grundsätzlich in einem anderen Gebäude untergebracht werden. Zwar bestehen enge pädagogische Verbindungen zwischen der Grundschule und dem Hort. Die Zusammenarbeit zwischen beiden Bildungseinrichtungen ist jedoch so gut, dass sie nicht zwangsläufig im gleichen Gebäude angesiedelt sein müssen.

Eine räumliche Nähe zur Grundschule ist jedoch nicht nur deshalb, sondern auch mit Blick auf die durch die Schülerinnen und Schüler zurückzulegende Wegstrecke zur Nachmittagsbetreuung vorteilhaft. Hier gilt nicht nur für die Gemeinde Drochtersen der Grundsatz: „Kurze Beine, kurze Wege“.

Durch den Bezug des Feuerwehrgerätehauses an der Sietwender Straße noch im ersten Halbjahr diesen Jahres, würden sich in unmittelbarer Nähe (ca. 400 m Entfernung, ca. 5 min Fußweg) zur Grundschule Möglichkeiten zur eigenständig Unterbringung des Hortes ergeben, die nicht nur unter finanziellen Gesichtspunkten attraktiv, sondern durch die Nachnutzung vorhandener Bausubstanz auch unter Nachhaltigkeitsaspekten sinnvoll erscheint. 

Durch die Wahl dieses Standorts für die Horteinrichtung würde sich am Standort der Grundschule Drochtersen zudem die Möglichkeit ergeben, einen weiteren, möglicherweise entstehenden Raumbedarf zum Schuljahr 2025/2026 ebenfalls decken zu können.

Eine erste Anfrage beim Regionalen Landesamt für Schule und Bildung – Landesjugendamt – als Genehmigungsbehörde für die Betriebserlaubnis der Hort-Einrichtung ergab, dass eine Genehmigungsfähigkeit in Aussicht gestellt werden kann, wenn insbesondere im Obergeschoss die notwendigen Flucht- und Rettungswege geschaffen werden. Aus brandschutztechnischer Sicht sind Brandabschnitte durch den Einbau von Brandschutztüren zu schaffen, Rauchmelder sind zu installieren und eine Außentreppe aus dem Obergeschoss ist zu installieren. Durch die Nutzung des Gebäudes zur Kinderbetreuung ergibt sich der Einbau von Fingerklemmschützen an den Türen sowie der Austausch einiger Türen, die nicht mit entsprechendem Sicherheitsglas versehen sind.

Der derzeitige Grundriss des Feuerwehrgerätehauses am Alten Hof, bestehend aus einem Schulungsraum mit 48,0 m² Größe und zwei Aufenthaltsräumen mit 27,0 m² bzw. 23,0 m² Größe im Obergeschoss böte die Möglichkeit, die jetzt im Schulgebäude vorhandenen Gruppen in ihrer jetzigen Art und Größe unterzubringen.

Hinsichtlich der erforderlichen Spielfläche im Außenbereich kann – abhängig von der Ausgestaltung des pädagogischen Konzepts – der in räumlicher Nähe befindliche Schulhof der Grundschule Drochtersen mitgenutzt werden. Dies würde die Kosten für die Herrichtung des Außenbereichs erheblich minimieren. Die Gestaltung der Außenspielfläche würde sich auf den Bau eines Zaunes, einiger Spielgeräte ohne besondere Fallschutzanforderungen sowie den Rückbau des Lagerschuppens beschränken.

Die Unterbringung des Hortes im Feuerwehrgerätehaus ist ausdrücklich „auf Zeit“ angedacht. Durch den voraussichtlichen Ausbau des Schulgebäudes zur Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung im Grundschulbereich ab dem Jahr 2026 wird die Nachmittagsbetreuung im Schulgebäude „mitgedacht“ werden müssen.

Das städtebauliche Ziel der Gemeinde Drochtersen, das Areal „Alter Hof“ unter Einbeziehung des Feuerwehrgerätehauses zu überplanen, bleibt bestehen. Eine Entscheidung hierzu wird durch diese „Lösung auf Zeit“ deshalb gerade nicht vorweggenommen. 

Beschlussempfehlung

Der Ausschuss für Bau und Verkehr empfiehlt dem Verwaltungsausschuss den Raumbedarf der Grundschule Drochtersen durch Auslagerung der Hort-Einrichtung in das Feuerwehrgerätehaus „Alter Hof 14“ zu decken. Gleichzeitig wird die Verwaltung damit beauftragt die notwendigen Arbeiten zur Umnutzung des Feuerwehrgerätehauses durchzuführen.

Diskussionsverlauf

Raumbedarf der Grundschule Drochtersen zum Schuljahr 2024/2025; Auslagerung des Drachenhorts in das Feuerwehrgerätehaus. 
Die im Vorfeld angedacht Containerlösung wurde mit Kosten von 55.000,00€ pro Container verworfen.
Es muss nun eine zeitnahe Lösung gefunden werden, damit die Betreuung gewährleistet werden kann.

Beschluss

Der Ausschuss für Bau und Verkehr empfiehlt dem Verwaltungsausschuss den Raumbedarf der Grundschule Drochtersen durch Auslagerung der Hort-Einrichtung in das Feuerwehrgerätehaus „Alter Hof 14“ zu decken. Gleichzeitig wird die Verwaltung damit beauftragt die notwendigen Arbeiten zur Umnutzung des Feuerwehrgerätehauses durchzuführen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 1, Enthaltungen: 0

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7. Anfragen und Mitteilungen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Bau und Verkehr 11/2021-2026. Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr 22.04.2024 ö 7
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7.1. Anfragen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Bau und Verkehr 11/2021-2026. Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr 22.04.2024 ö 7.1
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7.1.1. Straßenzustand Am Asseler Fleet

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Bau und Verkehr 11/2021-2026. Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr 22.04.2024 ö 7.1.1

Diskussionsverlauf

Das CDU-Ratsmitglied Herr Dieter-Völkers bemängelt den Zustand und verweist auf eine Versackung. 
Für die Beseitigung ist, nach Angaben des Bürgermeisters, der AZV zuständig. Es wird Kontakt mit dem AZV aufgenommen.

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7.1.2. Lückenschluss Dornbusch

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Bau und Verkehr 11/2021-2026. Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr 22.04.2024 ö 7.1.2

Diskussionsverlauf

Das CDU-Ratsmitglied Herr Hagenah erkundigt sich nach dem zeitlichen Abschluss des Lückenschlusses in Dornbusch, welche dieses Jahr beginnen soll.
Der Bürgermeister erklärt, dass dort der VA Beschluss abgewartet werden muss. Einen genauen Zeitplan gibt es dort noch nicht.

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7.2. Mitteilungen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Bau und Verkehr 11/2021-2026. Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr 22.04.2024 ö 7.2
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7.2.1. Umbau Skaterplatz

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Bau und Verkehr 11/2021-2026. Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr 22.04.2024 ö 7.2.1

Diskussionsverlauf

Für den Umbau des Skaterplatzes wird ein Leaderantrag gestellt, demnach wird die Maßnahme dann mit 60% gefördert.

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7.2.2. Sperrung L111

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Bau und Verkehr 11/2021-2026. Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr 22.04.2024 ö 7.2.2

Diskussionsverlauf

Die Sperrung der L111 wurde nicht ausreichend von der Landesstraßenbehörde kommuniziert, die Verwaltung hat keine weiterführenden Informationen.
Es wird auf die Landesstraßenmeisterei bei Fragen verwiesen. Unter www.drochtersen.de informiert die Gemeinde.

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7.2.3. Baustelle Neubau Feuerwehrgerätehaus Drochtersen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Bau und Verkehr 11/2021-2026. Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr 22.04.2024 ö 7.2.3

Diskussionsverlauf

Die Baustelle im Bereich des neuen Feuerwehrgertehauses dauert noch bis voraussichtlich 30.04.2024 an (Ampelschaltung).

Datenstand vom 30.04.2024 08:15 Uhr