Kindergartenstandort - Antrag der FWG Drochtersen


Daten angezeigt aus Sitzung:  10/2016-2021. Sitzung des Ausschusses für Familie, Soziales, Kultur und Sport, 27.05.2019

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt

Die FWG Drochtersen hat per E-Mail am 30.04.2019 folgenden Antrag gestellt:
„Wir beantragen:
 Der Gemeinderat möge beschließen, den Standort für die Kindertagesstätte Fasanenweg aufzugeben und nicht weiter zu verfolgen.
 Begründung:
 Der Standort mit 1 Regelgruppe und 1 Krippengruppe ist zu klein geplant bzw. gedacht. Eine Erweiterung ist dort nicht oder nicht ohne unverhältnismäßig hohe weitere Kosten umzusetzen. Ferner wird völlig unnötig der Spielplatz dort wohnenden Kindern weggenommen, jedenfalls zeitweise.
 Die FWG-Drochtersen regt an, grundsätzlich die Standorte noch einmal zu prüfen. Es gibt bessere und verkehrlich günstigere Standorte in der Gemeinde Drochtersen.“
Der Ausschuss für Familie, Soziales, Kultur und Sport hat am 27.02.2018 eine Beschlussempfehlung für den Standort Fasanenweg einstimmig gefasst. Der Verwaltungsausschuss hat am 28.02.2018 den Standort Fasanenweg bestätigt.

Beschlussempfehlung

Bleibt dem Fachausschuss vorbehalten.

Diskussionsverlauf

Herr Barunduk bemängelt die Beteiligung und Informationen seitens der Gemeinde bezüglich der Beratung und Begehung bei der Auswahl des neuen Kindergartenstandortes. Er habe keine Einladung erhalten und konnte deshalb an der Bereisung nicht teilnehmen.
Die Ausschussvorsitzende erläutert, dass bereits in der Sitzung am 27.02.2018 einstimmig über den Standort entschieden wurde.

Herr Eckhoff bestätigt dies und fügt hinzu, dass der Beschluss gemeinsam gefasst wurde.
Herr Schütt merkt an, dass die Informationen und Beratungen sehr ausführlich und aufwendig waren und man genug Zeit und Möglichkeiten hatte, sich zu informieren.
Herr Mehlis lobte das durchweg positive Gespräch mit Herrn Petersen und merkte an, dass die Dezentralisierung durchaus gewünscht war und kleinere Betreuungseinheiten keinerlei Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit hätten.
Herr Ludewig fügte noch hinzu, dass alle zur Verfügung stehende Standorte Vor- und Nachteile gehabt hätten und es durchaus auch viele Befürworter der Kita Fasanenweg unter den Bewohnern gibt.
Herr Schütt möchte die Vielfalt auch durch andere Träger erhalten.

Beschluss

Der Ausschuss für Familie, Soziales, Kultur und Sport empfiehlt dem Verwaltungsausschuss zu beschließen, den Antrag der FWG abzulehnen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 1 , Enthaltungen: 1

Datenstand vom 06.06.2019 12:12 Uhr