Spielplätze - Antrag der CDU Drochtersen


Daten angezeigt aus Sitzung:  10/2016-2021. Sitzung des Ausschusses für Familie, Soziales, Kultur und Sport, 27.05.2019

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt

Die CDU-Fraktion Drochtersen hat mit Schreiben vom 26.01.2019 die Aufnahme des Tagesordnungspunktes „Spielplätze“ beantragt. Der weitere Inhalt ergibt sich aus dem Schreiben der CDU-Fraktion (siehe Anlage).

Beschlussempfehlung

Bleibt dem Fachausschuss vorbehalten.

Diskussionsverlauf

Frau Dammers, CDU, ist der Meinung, dass Drochtersen ein Spielplatzkonzept braucht. Es sollen alle Wünsche der Eltern und Kinder erfasst werden. Das Konzept soll professionell sein.
Herr Ludewig stimmt zu. Lobt den Vorschlag und bittet um Bildung einer Arbeitsgruppe, um gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Alle Fraktionen sollen beteiligt werden.
Herr Barunduk fragt, wie dies aussehen soll.
Frau Dammers erläutert die drei Möglichkeiten:
  • Verwaltung erstellt das Konzept.
  • Externe Firmen werden beauftragt.
  • Eine Arbeitsgruppe in Eigenleistung aus Eltern und Politik.

Herr Schütt möchte zentrale große Spielplätze realisieren und die Erarbeitung eines Ziels für die Verwirklichung der Spielplätze.
Herr Eckhoff stellt dar, dass die Aufgabe keinesfalls nur durch die Verwaltung allein geleistet werden kann. Das Bauamt hat durch die vielen Projekte wie Kita, Feuerwehrgerätehaus, Hallenbad etc. derzeit keine freien Arbeitskapazitäten mehr.

Beschluss

Der Ausschuss für Familie, Soziales, Kultur und Sport empfiehlt dem Verwaltungsausschuss zu beschließen, dass eine Arbeitsgruppe aus Fraktionen, Elternschaft und Verwaltung zur Erstellung eines Spielplatzkonzeptes gebildet wird.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0 , Enthaltungen: 0

Datenstand vom 06.06.2019 12:12 Uhr