Obstweg - Falsche Darstellung im Routenplaner (Google Maps)


Daten angezeigt aus Sitzung:  11/2016-2021. Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaft und Personal, 04.06.2019

Beratungsreihenfolge

Diskussionsverlauf

Das Ausschussmitglied Matthias König bemängelt, dass bei Google Maps die Adresse Obstweg 5 für die Firma Elbe-Obst nicht in Barnkrug, sondern in Nindorf liegt. Er bittet die Verwaltung darum, eine Korrektur bei Google zu erwirken, da er den Einfluss der Gemeinde als größer einschätzt als von Privatpersonen oder Firmen.
Herr Eckhoff teilt mit, dass es auch für die Gemeinde keine Ansprechpartner bei Google gibt und bisherige ähnliche Änderungswünsche trotz Meldung bei Google selten erfolgreich waren. Er wird es dennoch gerne erneut versuchen.
Weiterhin teilt er mit, dass die korrekten Daten beim Katasteramt vorliegen. Hier gibt es einen sehr guten Austausch, wenn es um Änderungen bezüglich der Katasterdaten geht (z.B. Hausnummeränderungen). Das Katasteramt setzt die Meldungen der Gemeinde Drochtersen zügig um. Zur Aktualität der Kartenanbieter (Routenplaner) hat die Gemeinde in der Regel keinen Einfluss, da diese sich die korrekten Daten vom Katasteramt besorgen müssen. Dazu gehört auch Google Maps.

Datenstand vom 12.06.2019 08:09 Uhr