Bauleitplanung im Mittelweg - Familienfreundliches Bauen in der Gemeinde Drochtersen -Antrag der CDU-Fraktion-


Daten angezeigt aus Sitzung:  22/2016-2021. Sitzung des Ausschusses für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Tourismus, 18.09.2019

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt

Die CDU-Fraktion hat mit Schreiben vom 02.05.2019 (s. Anlage) beantragt, zeitnah die Bauleitplanung für ein 4.200 m² großes Grundstück im Mittelweg durchzuführen, um dort für Familien und jungen Menschen aus der Gemeinde Drochtersen günstiges Bauland anbieten zu können.
Die Fläche ist im Flächennutzungsplan als Friedhofserweiterungsfläche ausgewiesen (siehe Auszug aus dem F-Plan in der Anlage).
Auf der Fläche wurden in den letzten Jahren im Rahmen eines Projektes der Elbmarschenschule Drochtersen Bäume gepflanzt und es entstand ein grünes Klassenzimmer. Ebenso wird die Fläche tlw. bereits durch den Friedhof als Lagerfläche genutzt.  

Beschlussempfehlung

Bleibt dem Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Tourismus vorbehalten.

Diskussionsverlauf

Der Ausschussvorsitzende Reiner Heinsohn erörtert kurz den Sachstand und übergibt das Wort an Herrn Dr. Hatecke.

Herr Dr. Hatecke teilt mit, dass es sich bei dem geplanten Baugebiet um eine Fläche von ca. 4.200 m² handelt. Hier könnten ca. 7 Baugrundstücke á 500 m² entstehen. Bei der Vergabe von den Grundstücken sollten bestimmte Vergabevorgaben beachtet werden.

Vom Ausschussmitglied Dr. Albert Boehlke wird mitgeteilt, dass die SPD grundsätzlich für Bauland ist, aber diese Fläche finden sie hierfür nicht geeignet. Ferner sollten sich hierfür die Fraktionen zusammensetzen und darüber beraten.

Vom Ausschussmitglied Angelika Prott wird angeregt, ob man nicht über eine Bauförderung nachdenken solle, damit die leeren alten Gebäude renoviert werden könnten. Da der Leerstand hier sehr hoch ist.

Bezüglich einer größeren Fläche teilt das Ausschussmitglied Cornelius van Lessen mit, dass hinter Aldi noch ein fertiger Bebauungsplan Nr. 30 aus dem Jahre 1982 besteht, der noch nicht umgesetzt worden ist.

Herr Manfred Mahler, vom Kirchenvorstand, teilt mit, dass bereits Gespräche hierzu geführt worden sind. Herr Mahler teilt ferner mit, dass auf diesem Gelände von den Schülern Büsche und Bäume gepflanzt worden sind. Wie es mit der zukünftigen Erweiterung des Friedhofes aussieht kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht geklärt werden, wobei zu bedenken sei, dass Drochtersen wachse und somit auch der Flächenbedarf größer werde.

Vom Ausschussmitglied Günter Andreas wird der Antrag gestellt, diesen Tagesordnungspunkt zu vertagen.

Beschluss 1

Der Tagesordnungspunkt wird vertagt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 3, Dagegen: 6 , Enthaltungen: 0

Beschluss 2

Der Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Tourismus empfiehlt dem Verwaltungsausschuss zu beschließen, die Bauleitplanung für ca. 4.200 m² durchzuführen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 6, Dagegen: 3 , Enthaltungen: 0

Datenstand vom 08.10.2019 15:17 Uhr