Unterbrechung der Sitzung zur Einwohnerfragestunde


Daten angezeigt aus Sitzung:  25/2016-2021. Sitzung des Ausschusses für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Tourismus, 18.02.2020

Beratungsreihenfolge

Diskussionsverlauf

Thema „Die Scheidung“
Zum Tagesordnungspunkt 4 “Naturschutzgebiet Die Scheidung“ werden von verschiedenen Zuhörern (Herrn Jens Hardekopf, Herrn Peter Schliecker, Herrn Stefan Braack-Brüns, Herrn Hans-Heinrich Kruse und Herrn Siddik Barunduk) u. a. die nachfolgend aufgeführten Fragen gestellt:
  1. Hätte der Landkreis Stade vor der Zuschreibung des “nicht ermitteltes Eigentum“ nicht vorher die Anlieger informieren bzw. befragen müssen?
  2. Wie erfolgt zukünftig die Zuwegung zu den betrieblichen/landwirtschaftlichen Flächen?
  3. An wen müssen die Stellungnahmen/Einwendungen gesandt werden?
  4. Wer trägt zukünftig die Kosten für die Entwässerung?

Vom Bürgermeister Mike Eckhoff werden diese Fragen wie folgt beantwortet:

  1. Inwieweit die Anlieger direkt durch den LK-Stade hätten beteiligt werden müssen, kann seitens der Gemeinde Drochtersen nicht beurteilt werden.
  2. Gemäß des vorliegenden Verordnungsentwurfes können die Zuwegungen erhalten bleiben. Freigestellt ist u. a. die Unterhaltung der vorhandenen Zufahrten und Wege, sofern dies der Wiederherstellung des bisherigen Zustandes dient.
  3. Die Stellungnahmen/Einwendungen sind bis zum 27. Februar 2020 direkt an den Landkreis Stade -Naturschutzamt- oder an die Gemeinde Drochtersen zu senden/abzugeben.
  4. Da der LK-Stade nunmehr Eigentümer der Flächen geworden ist, ist davon auszugehen, dass auch der Landkreis die Kosten für notwendige Entwässerungsmaßnahmen zu tragen hat. Für weitere Nachfragen sollte man sich direkt an den LK-Stade wenden.

Thema „Strandverordnung“
Hierzu teilt der Zuhörer (Herr Heiko Sölter) mit, dass die Kotbeutelbehälter meistens leer sind und die Entsorgung der Müllbehälter auch öfter erfolgen sollte. Ferner wird noch gefragt, wie man den Touristen dieses deutlicher machen könnte.
Der Bürgermeister Mike Eckhoff teilt hierzu mit, dass die Kotbeutelbehälter regelmäßig befüllt werden. Auch die Müllbehälter werden regelmäßig geleert. Es wäre aber auch wünschenswert, wenn sich die Nutzer auch verantwortungsvoller verhalten würden.  
Auf die erfolgte Beschilderung wird hingewiesen. Über die Erstellung eines entsprechenden Flyers zur Verteilung an die Bürger/Touristen und die Auslegung in Hotels/Ferienwohnungen usw. wird derzeit nachgedacht.

Datenstand vom 24.02.2020 11:42 Uhr