Hallenbadneubau Förderanträge


Daten angezeigt aus Sitzung:  15/2016-2021. Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaft und Personal, 17.09.2020

Beratungsreihenfolge

Diskussionsverlauf

Herr Krüger berichtet, dass am vergangenen Donnerstag, 10.09.2020, fristgerecht ein Förderantrag beim Amt für regionale Landentwicklung (ArL) in Lüneburg für ein neu aufgelegtes Förderprogramm für den geplanten Hallenbadneubau eingereicht wurde. Hier ist mit einer Entscheidung bis Anfang Dezember 2020 - bestenfalls bereits ab der 40. Kalenderwoche – zu rechnen. Im Falle einer positiven Entscheidung wären die Zuwendungen spätestens im geplanten Nachtragshaushalt für das Jahr 2021 zu berücksichtigen, wodurch sich die aktuell prognostizierte finanzielle Lage wesentlich entspannen würde.
Auf Nachfrage des Ausschussmitgliedes van Lessen wird mitgeteilt, dass sich die Förderhöhe auf bis zu 90 % der förderfähigen Kosten belaufen kann.
Ein weiterer Antrag aus einem Landesförderprogramm mit einer Förderhöhe von maximal 1 Mio. € ist bisher noch nicht abschließend beschieden worden. Die bisherigen Signale seitens des Fördergebers deuten darauf hin, dass die Gemeinde Drochtersen aus diesem Topf voraussichtlich keine Fördermittel erhält.
Sollte die unwahrscheinliche Situation eintreten, dass beide Förderanträge bewilligt würden, so müsste die Gemeinde den weniger lukrativen Antrag (Förderhöhe max. 1 Mio. €) wieder zurückziehen, da zur Finanzierung nur eine Fördermaßnahme  rechtmäßig wäre.

Datenstand vom 02.10.2020 09:59 Uhr