Unterbrechung der Sitzung zur Einwohnerfragestunde


Daten angezeigt aus Sitzung:  17/2016-2021. Sitzung des Gemeinderats, 17.06.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 17/2016-2021. Sitzung des Gemeinderats 17.06.2020 ö 2

Diskussionsverlauf

Herr Rambow lobt den instandgesetzten Fahrradweg zwischen Kreuel und Assel. Unter Bezugnahme auf die Straßenbeleuchtung im Ortsteil Barnkrug stellt er fest, dass diese in der Barnkruger Hafenstraße sehr gut, im Gegensatz dazu an der Schulbushaltestelle sehr dunkel ist. Er erkundigt sich, ob dieses bei der Planung nicht berücksichtigt wurde. Dieses wird von der Verwaltung bejaht.
Herr Ahrens und Frau Finkenwirth, Kirchengemeinde Drochtersen, geben ihrer Enttäuschung dahingehend Ausdruck, dass der Antrag für die Friedhofserweiterungsfläche abgelehnt wurde und bitten die Mitglieder des Rates, die Entscheidung noch einmal zu überdenken.
Frau Richter von der Kirchengemeinde Drochtersen weist darauf hin, dass im Jahr 2012 im Rahmen des Projektes Plant for the Planet durch die Schüler/innen der Elbmarschen Schule insgesamt 67 Bäume bzw. Sträucher angepflanzt wurden und mit dem Entfernen der Bäume ein falsches Signal gesetzt wird.
Frau Richter rechnet vor, dass ein Baum im Durchschnitt 300 EUR kostet. Wird dieser Betrag mal 67 genommen, ergibt sich ein ungefährer Betrag von 20.100 EUR, der durch den „Kamin“ geht. Des Wegen kann sie nicht verstehen, dass in der Gemeinderatssitzung im Oktober 2019 beim Top 8 der Friedwald und im Top 9 vom Insektensterben gesprochen wurde. Das würde sich mit dem Fällen der Bäume widersprechen.
Im Hinblick auf Bestattungen stellt sie fest, dass der Friedwald einen Zugewinn für die Gemeinde Drochtersen darstellen würde, da naturnahe Bestattungen im Trend liegen.
Dieser Aussage schließt sich Frau Schröder-Buttkewitz an und sie betont, dass für ältere Mitbürger der Besuch der Ruhestätten  durch die örtliche Nähe vereinfacht würde.
Bürgermeister Mike Eckhoff erläutert dazu, dass der Antrag zwar abgelehnt wurde, aber das Verfahren noch am Anfang steht. Die Verwaltung steht diesbezüglich weiterhin in Kontakt mit der Kirchengemeinde. Das Bauleitplanverfahren, welches nach den Sommerferien beginnt, beteiligt die Träger öffentlicher Belange. Das Ergebnis wird dann entsprechend im Fachausschuss beraten.

Datenstand vom 07.07.2020 07:35 Uhr