Bericht über wichtige Beschlüsse des Verwaltungsausschusses


Daten angezeigt aus Sitzung:  17/2016-2021. Sitzung des Gemeinderats, 17.06.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 17/2016-2021. Sitzung des Gemeinderats 17.06.2020 ö 4

Diskussionsverlauf

Im Rahmen dieses Tagesordnungspunktes berichtet der Bürgermeister über Themen, die seit der letzten öffentlichen Sitzung im Januar 2020 Gegenstand von Beratungen im Verwaltungsausschuss waren:
In der Verwaltungsausschusssitzung am 26. Februar 2020 war das Naturschutzgebiet „Scheidung“ und die Hüteschafbeweidung ein Thema. Bzgl. der Hüteschafbeweidung ist eine Stellungnahme (Ablehnung des Verordnungsentwurfes) an den Landkreis Stade gesendet worden. Bis zum heutigen Datum gibt es kein Signal vom Landkreis.
In der Sitzung des Verwaltungsausschusses am 05. Mai 2020 war der Neubau des Hallenbades inkl. Raum- und Energiekonzept der Gemeinde Drochtersen Gegenstand der Beratungen. In diesem Zusammenhang erläutert der Bürgermeister, dass das Energiekonzept (Blockheizkraftwerk) noch in der Klärung ist.
In der Verwaltungsausschusssitzung am 12. Mai 2020 waren folgende Themen Bestandteil: Baugebiet Drochtersermoor, Sanierung des Weges zum Friedhof (L111) und der Antrag der Kirche bzgl. der Friedhofserweiterung. Zum Thema Drochtersermoor läuft das Auslegungsverfahren (inkl. der Öffentlichen bzw. der Privaten Belange).
Bei der Verwaltungsausschusssitzung am 19. Mai 2020 wurden Zuschussgewährungen für den Förderverein zur Erhaltung des Küstenmotorschiffs Kapt`n Klünder e.V. und den Schützenverein Drochtersen e.V. beraten. Die weiteren Tagesordnungspunkte werden im Laufe dieser Sitzung des Rates beraten und beschlossen.


In der Verwaltungsausschusssitzung am 26.05.2020 waren der B-Plan Nr. 56a „Erweiterung Gewerbegebiet Nindorf“ und der Nachtragshaushalt Thema. Bei der Erweiterung des Gewerbegebiets Nindorf wird in naher Zukunft das Auslegungsverfahren beginnen.

Datenstand vom 07.07.2020 07:35 Uhr