Datum: 23.05.2019
Status: Niederschrift
Sitzungsort: Ratssaal der Gemeindeverwaltung Drochtersen
Gremium: Ausschuss für Bau und Verkehr
Öffentliche Sitzung, 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Eröffnung der Wegebereisung
2 Wegebereisung Asselersand

Sitzungsdokumente öffentlich
Download Niederschrift.pdf

zum Seitenanfang

1. Eröffnung der Wegebereisung

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Bau und Verkehr Wegebereisung des Ausschusses für Bau und Verkehr 23.05.2019 ö 1

Sachverhalt

Der Ausschussvorsitzende begrüßt die Anwesenden, eröffnet die Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr der Gemeinde Drochtersen und stellt die ordnungsgemäße Ladung zur heutigen Sitzung und die anwesenden Ausschussmitglieder fest.
Vom Ausschussvorsitzenden werden die Beschlussfähigkeit des Ausschusses für Bau und Verkehr sowie die Tagesordnung festgestellt. Gegen die Feststellungen des Ausschussvorsitzenden werden keine Einwände erhoben.

Diskussionsverlauf

Der Ausschussvorsitzende begrüßt die Anwesenden Mitglieder des Ausschusses für Bau und Verkehr sowie Frau Wilke und Herrn Schröder von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr.

zum Seitenanfang

2. Wegebereisung Asselersand

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Bau und Verkehr Wegebereisung des Ausschusses für Bau und Verkehr 23.05.2019 ö 2

Diskussionsverlauf

Nachdem sich die Anwesenden am Asseler Hafen getroffen haben beginnt die Bereisung beim Brückenbauwerk, wo auch die möglicherweise zu übernehmende Straße beginnt.

Die Frage des CDU-Fraktionsvorsitzenden Jens Schütt nach bekannten Schäden an der Brücke führt Frau Wilke aus, dass dies dem Protokoll der letzten Brückenprüfung entnommen werden müsste. Die Brücke hat bei der letzten Prüfung die Note von 2,9 erhalten. An manchen Stellen sind Rost und Abplatzungen feststellbar. Die Beschilderung ist abgängig und auf dem Brückenbelag sind Brüche vorhanden.

Im weiteren Streckenverlauf nimmt man die Vorfluter in Augenschein ebenso wie eine seit längerer Zeit beschädigte Leitplanke.

Auf Nachfrage des Ratsmitgliedes Rolf Suhr erklärt Heino von Busch, dass das Wasser der Gräben nur abläuft, wenn das Regenwasserwehr  – welches nicht mit übernommen werden würde – geöffnet ist.

Im Anschluss wird der restliche Streckenverlauf abgefahren, bis man sich an der Ecke der roten und rosafarbenen Straßen trifft.

Frau Wilke bejaht den Hinweis von Heino von Busch, dass der Durchlass an der Ecke zum Hof Eylmann kaputt ist. Das Ratsmittglied Rolf Suhr erwähnt den vorhandenen Baumbestand und den damit verbundenen Pflegeaufwand. Der Bürgermeister Mike Eckhoff fügt hinzu, dass sich die Straßenabschnitte inkl. Baumbestand im Naturschutzgebiet befinden. Herr Schröder erwähnt, dass Maßnahmen aus diesem Grund vorab mit der Naturschutzbehörde abzustimmen sind.

Datenstand vom 05.06.2019 12:10 Uhr