Datum: 22.06.2021
Status: Niederschrift
Sitzungsort: Mensa der Elbmarschen-Schule Drochtersen
Gremium: Feuerschutzausschuss
Öffentliche Sitzung, 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der anwesenden Ratsmitglieder, Feststellung der Beschlussfähigkeit, der Tagesordnung und der dazu vorliegenden Anträge sowie Beschlussfassung über die Behandlung in nichtöffentlicher Sitzung
2 Unterbrechung der Sitzung zur Einwohnerfragestunde
3 Genehmigung Protokoll über die Sitzung des Feuerschutzausschusses vom 16.03.2021
4 Bericht des Gemeindebrandmeisters
5 Ernennung des Herrn Arnd König zum Gemeindebrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Drochtersen
6 Ernennung des Herrn Eike von Rönn zum stellvertretenden Gemeindebrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Drochtersen
7 Abschluss einer Verwaltungsvereinbarung mit der Samtgemeinde Nordkehdingen zur Sicherstellung der Wasserrettung im Zuständigkeitsbereich der Samtgemeinde Nordkehdingen
8 Anfragen und Mitteilungen
8.1 Anfragen
8.2 Mitteilungen
8.2.1 Feuerwehrgerätehäuser Drochtersen und Hüll
8.2.2 Versandung der Barnkruger Süderelbe

Sitzungsdokumente öffentlich
Download Einladung SItzung des Feuerschutzauschusses.pdf
Download Protokoll .pdf

zum Seitenanfang

1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der anwesenden Ratsmitglieder, Feststellung der Beschlussfähigkeit, der Tagesordnung und der dazu vorliegenden Anträge sowie Beschlussfassung über die Behandlung in nichtöffentlicher Sitzung

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Feuerschutzausschuss 11/2016-2021. Sitzung des Feuerschutzausschusses 22.06.2021 ö 1

Sachverhalt

Der Ausschussvorsitzende Jens Schütt begrüßt die Anwesenden, eröffnet die Sitzung des Feuerschutzausschusses und stellt die ordnungsgemäße Ladung zur heutigen Sitzung, die Beschlussfähigkeit sowie die Tagesordnung fest. Gegen die Feststellungen des Ausschussvorsitzenden werden keine Einwände erhoben.

Beschlussempfehlung

Der Ausschussvorsitzende Jens Schütt begrüßt die Anwesenden, eröffnet die Sitzung des Feuerschutzausschusses und stellt die ordnungsgemäße Ladung zur heutigen Sitzung, die Beschlussfähigkeit sowie die Tagesordnung fest. Gegen die Feststellungen des Ausschussvorsitzenden werden keine Einwände erhoben.

Diskussionsverlauf

Der Ausschussvorsitzende begrüßt die Anwesenden, eröffnet die Sitzung des Feuerschutzausschusses der Gemeinde Drochtersen und stellt die ordnungsgemäße Ladung zur heutigen Sitzung und die anwesenden Ausschussmitglieder fest.

Vom Ausschussvorsitzenden wird die Beschlussfähigkeit des Feuerschutzausschusses sowie die Tagesordnung festgestellt. Gegen die Feststellungen des Ausschussvorsitzenden werden keine Einwände erhoben.
Danach verpflichtet der Bürgermeister Mike Eckhoff das ratsfremde Ausschussmitglied  Philipp Röndigs. Man habe nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln. Bürgermeister Mike Eckhoff teilt die zu beachtenden Rechtsvorschriften aus und führt die noch ausstehenden Verpflichtungen durch.

zum Seitenanfang

2. Unterbrechung der Sitzung zur Einwohnerfragestunde

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Feuerschutzausschuss 11/2016-2021. Sitzung des Feuerschutzausschusses 22.06.2021 ö 2

Diskussionsverlauf

Seitens der Zuhörerschaft erfolgen keine Wortmeldungen.

zum Seitenanfang

3. Genehmigung Protokoll über die Sitzung des Feuerschutzausschusses vom 16.03.2021

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Feuerschutzausschuss 11/2016-2021. Sitzung des Feuerschutzausschusses 22.06.2021 ö 3

Beschlussempfehlung

Der Feuerschutzausschuss genehmigt das Protokoll über seine Sitzung am 16.03.2021.

Beschluss

Der Feuerschutzausschuss genehmigt das Protokoll über seine Sitzung am 16.03.2021.

Abstimmungsergebnis
Einstimmig angenommen

zum Seitenanfang

4. Bericht des Gemeindebrandmeisters

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Feuerschutzausschuss 11/2016-2021. Sitzung des Feuerschutzausschusses 22.06.2021 ö 4

Diskussionsverlauf

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Arnd König teilt mit, dass die Freiwillige Feuerwehr Drochtersen zur Zeit aus 440 Mitgliedern besteht, davon 267 in der Einsatzabteilung (28 davon weiblich), 69 in der Alters- und Ehrenabteilung, 80 in der Jugendfeuerwehr sowie 17 in der Kinderfeuerwehr. Dort sind auch sieben Betreuer aktiv, die nicht Angehörige der Einsatzabteilung sind.

Bis zur Sitzung waren 56 Einsätze abzuleisten, allein 38 davon seit der letzten Sitzung. Größere Einsätze waren ein Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus in Drochtersen sowie ein Feuer in einer Doppelhaushälfte in Engelschoff-Neuland. Zudem wurde zu Verkehrsunfällen, ausgelösten Brandmeldeanlagen, Türöffnungen und einer Personensuche ausgerückt. Alle diese Einsätze seien glücklicherweise glimpflich verlaufen.

Besonders herausfordernd für die Feuerwehr sei der Dienstbetrieb während der Corona-Pandemie gewesen. Da die Impfungen weit fortgeschritten seien, könne nun die Rückkehr zu einem regelmäßigen Dienstbetrieb erfolgen. Bis Mitte Juli seien alle Mitglieder der Einsatzabteilung, die das Impfangebot angenommen haben, geimpft.

Anfang Juli werde die nächste Besprechung der Kreis- und Gemeindebrandmeister im Landkreis Stade stattfinden. Auf der dortigen Sitzung soll über weitere Lockerungen im Dienst- und Ausbildungsbetrieb gesprochen werden. Auch der Lehrgangsbetrieb starte wieder.

Am vergangenen Wochenende wurde das neue Feuerwehrboot eingeweiht. Nach einem noch erforderlichen Falltest sei das Feuerwehrboot am gestrigen Montag in Dienst gegangen. 10 bis 15 Wasserrettungseinsätze seien jährlich zu bewältigen.

Die Auslieferung des Einsatzleitwagens erfolge voraussichtlich in 2 bis 3 Wochen.

Bereits im April fand eine reduzierte Form einer Gesamtwehrversammlung in der Mensa der Elbmarschen-Schule statt. Dort konnten in kleinem Rahmen zahlreiche Ehrungen und Beförderung vollzogen werden.

Der jährliche Kreisfeuerwehrverbandstag fand in diesem Jahr online statt.

Abschließend bringt der stellvertretende Gemeindebrandmeister Arnd König seinen Wunsch zum Ausdruck, möglichst bald wieder mehr Präsenz-Aktivitäten durchführen zu können.

zum Seitenanfang

5. Ernennung des Herrn Arnd König zum Gemeindebrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Drochtersen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Feuerschutzausschuss 11/2016-2021. Sitzung des Feuerschutzausschusses 22.06.2021 ö 5
Verwaltungsausschuss 45/2016-2021. Sitzung des Verwaltungsausschusses 07.07.2021 9
Gemeinderat 20/2016-2021. Sitzung des Gemeinderats 14.07.2021 ö 7

Sachverhalt

Die Amtszeit des derzeitigen Gemeindebrandmeisters der Freiwilligen Feuerwehr Drochtersen, Herrn Peter Lühwink, soll auf eigenen Wunsch mit Ablauf des 31.08.2021 enden. Formal ist Herr Lühwink daher aus dem Ehrenbeamtenverhältnis zu entlassen (§ 23 Abs. 1 Nr. 4 Beamtenstatusgesetz, § 6 Abs. 1 Nds.  Beamtengesetz).
Aufgrund dieses Umstandes ist im Anschluss an die Entlassung ein neuer Gemeindebrandmeister zu ernennen. Auf einem Gemeindekommando am 25.05.2021 wurde von den anwesenden Stimmberechtigten einstimmig beschlossen, den bisherigen stellvertretenden Gemeindebrandmeister, Herrn Arnd König, als Gemeindebrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Drochtersen für eine Amtszeit von sechs Jahren ab dem 01.09.2021 vorzuschlagen.
Die nach § 20 Abs. 3 Nds. Brandschutzgesetz für die Ernennung zum Gemeindebrandmeister erforderliche fachlichen und persönlichen Voraussetzungen werden von Herrn König erfüllt. Herr König ist seit dem 28.04.1978 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und bekleidete während seiner Dienstzeit unter anderem bereits das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr Hüll sowie derzeit auch das Amt des Pressesprechers der Freiwilligen Feuerwehr Drochtersen.
Die nach § 20 Abs. 4 Satz 3 Nds. Brandschutzgesetz vor Ernennung durch den Rat der Gemeinde Drochtersen erforderliche Anhörung des Kreisbrandmeisters des Landkreises Stade wurde eingeleitet. Zum Zeitpunkt der Erstellung der Beschlussvorlage lag allerdings noch keine Stellungnahme vor. Ausführungen hierzu werden ggf. während der Sitzung des Feuerschutzausschusses gemacht.

Beschlussempfehlung

  1. Der Feuerschutzausschuss empfiehlt dem Verwaltungsausschuss und dem Gemeinderat, Herrn Peter Lühwink, geb. 12.11.1970, wohnhaft Fasanenweg 74, 21706 Drochtersen, seinem Antrag entsprechend mit Ablauf des 31.08.2021 aus dem Ehrenbeamtenverhältnis als Gemeindebrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Drochtersen zu entlassen.
  2. Der Feuerschutzausschuss empfiehlt dem Verwaltungsausschuss und dem Gemeinderat, Herrn Arnd König, geb. 28.04.1968, wohnhaft Alte Sägerei 1, 21706 Drochtersen, unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis ab dem 01.09.2021 für eine Amtszeit von sechs Jahren zum Gemeindebrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Drochtersen zu ernennen. Gleichzeitig wird er zu dem vorgenannten Zeitpunkt aus dem Ehrenbeamtenverhältnis als stellvertretender Gemeindebrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Drochtersen entlassen.

   

Beschluss 1

Der Feuerschutzausschuss empfiehlt dem Verwaltungsausschuss und dem Gemeinderat, Herrn Peter Lühwink, geb. 12.11.1970, wohnhaft Fasanenweg 74, 21706 Drochtersen, seinem Antrag entsprechend mit Ablauf des 31.08.2021 aus dem Ehrenbeamtenverhältnis als Gemeindebrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Drochtersen zu entlassen.
   

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0, Enthaltungen: 0

Beschluss 2

Der Feuerschutzausschuss empfiehlt dem Verwaltungsausschuss und dem Gemeinderat, Herrn Arnd König, geb. 28.04.1968, wohnhaft Alte Sägerei 1, 21706 Drochtersen, unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis ab dem 01.09.2021 für eine Amtszeit von sechs Jahren zum Gemeindebrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Drochtersen zu ernennen. Gleichzeitig wird er zu dem vorgenannten Zeitpunkt aus dem Ehrenbeamtenverhältnis als stellvertretender Gemeindebrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Drochtersen entlassen.

   

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0, Enthaltungen: 0

zum Seitenanfang

6. Ernennung des Herrn Eike von Rönn zum stellvertretenden Gemeindebrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Drochtersen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Feuerschutzausschuss 11/2016-2021. Sitzung des Feuerschutzausschusses 22.06.2021 ö 6
Verwaltungsausschuss 45/2016-2021. Sitzung des Verwaltungsausschusses 07.07.2021 10
Gemeinderat 20/2016-2021. Sitzung des Gemeinderats 14.07.2021 ö 8

Sachverhalt

Da der bisherige stellvertretende Gemeindebrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Drochtersen zum 01.09.2021 zum Gemeindebrandmeister ernannt werden soll (siehe TOP 5) ist ein neuer stellvertretender Gemeindebrandmeister zu ernennen. Auf einem Gemeindekommando am 25.05.2021 wurde von den anwesenden Stimmberechtigten mehrheitlich beschlossen, Herrn Eike von Rönn als stellvertretenden Gemeindebrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Drochtersen für eine Amtszeit von sechs Jahren ab dem 01.09.2021 vorzuschlagen.
Die nach § 20 Abs. 3 Nds. Brandschutzgesetz für die Ernennung zum Gemeindebrandmeister erforderliche fachlichen und persönlichen Voraussetzungen werden von Herrn von Rönn erfüllt. Herr von Rönn ist seit dem 31.05.1998 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und arbeitet hauptberuflich bei der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises Stade als Disponent.
Die nach § 20 Abs. 4 Satz 3 Nds. Brandschutzgesetz vor Ernennung durch den Rat der Gemeinde Drochtersen erforderliche Anhörung des Kreisbrandmeisters des Landkreises Stade wurde eingeleitet. Zum Zeitpunkt der Erstellung der Beschlussvorlage lag allerdings noch keine Stellungnahme vor. Ausführungen hierzu werden ggf. während der Sitzung des Feuerschutzausschusses gemacht.

Beschlussempfehlung

Der Feuerschutzausschuss empfiehlt dem Verwaltungsausschuss und dem Gemeinderat, Herrn Eike von Rönn, geb. 31.05.1988, wohnhaft Lindenstraße 33, 21706 Drochtersen, unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis ab 01.09.2021 für eine Amtszeit von sechs Jahren zum stellvertretenden Gemeindebrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Drochtersen zu ernennen.

Beschluss

Der Feuerschutzausschuss empfiehlt dem Verwaltungsausschuss und dem Gemeinderat, Herrn Eike von Rönn, geb. 31.05.1988, wohnhaft Lindenstraße 33, 21706 Drochtersen, unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis ab 01.09.2021 für eine Amtszeit von sechs Jahren zum stellvertretenden Gemeindebrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Drochtersen zu ernennen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0, Enthaltungen: 0

zum Seitenanfang

7. Abschluss einer Verwaltungsvereinbarung mit der Samtgemeinde Nordkehdingen zur Sicherstellung der Wasserrettung im Zuständigkeitsbereich der Samtgemeinde Nordkehdingen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Feuerschutzausschuss 11/2016-2021. Sitzung des Feuerschutzausschusses 22.06.2021 ö 7
Verwaltungsausschuss 45/2016-2021. Sitzung des Verwaltungsausschusses 07.07.2021 12
Gemeinderat 20/2016-2021. Sitzung des Gemeinderats 14.07.2021 ö 9

Sachverhalt

Nach § 2 Abs. 1 S.1 des Nds. Brandschutzgesetzes obliegt den Gemeinden der abwehrende Brandschutz und die Hilfeleistungen in ihrem Gebiet. Darin eingeschlossen sind grundsätzlich auch alle zum Gemeindegebiet gehörenden Wasserflächen und Wasserstraßen; hier insbesondere die Elbe und Süderelbe. Die Kommunen müssen gemäß § 2 Abs. 1 S. 2 des Nds. Brandschutzgesetzes die Feuerwehren deshalb mit den zur Bewältigung dieser Lagen erforderlichen Spezialfahrzeugen ausstatten.

Sowohl die Gemeinde Drochtersen als auch die Samtgemeinde Nordkehdingen sind damit in Teilbereichen der Bundeswasserstraße Elbe zuständig für die Aufgaben nach dem Nds. Brandschutzgesetz und müssen deshalb geeignete Feuerwehrboote vorhalten, um die ihnen gesetzlich zugewiesenen Aufgaben auch sach- und fachgerecht erfüllen zu können.

Die Samtgemeinde Nordkehdingen greift zur Erfüllung dieser Aufgaben zur Zeit auf das vom Landkreis Stade bei der Ortsfeuerwehr Krummendeich stationierte Feuerwehrboot zurück. Dieses Feuerwehrboot wird in absehbarer Zeit außer Dienst gestellt, wird durch den Landkreis Stade nicht ersatzbeschafft und ist nach den heutigen Anforderungen nur bedingt tauglich für den Einsatz auf der Elbe.

Der Gemeinde Drochtersen konnte seit einiger Zeit auf kein Feuerwehrboot mehr zurückgreifen, nachdem das vom Landkreis Stade beschaffte und bei der Ortsfeuerwehr Dornbusch stationierte Boot vor einigen Jahren aufgrund eines technischen Defekts außer Dienst gestellt werden musste und vom Landkreis Stade nicht ersatzbeschafft wurde.

Zur Erfüllung der ihr nach dem Nds. Brandschutzgesetz zugewiesenen Aufgaben beauftragte die Gemeinde Drochtersen deshalb nach einem entsprechende Vergabeverfahren im September 2020 eine ortsansässige Bootswerft mit dem Bau eines den gesetzlichen und nautischen Anforderungen gerecht werdenden Feuerwehrbootes. Die Indienststellung des Feuerwehrbootes findet im Laufe des Junis 2021 statt.

Weil die Samtgemeinde Nordkehdingen über kein eigenes, den Anforderungen des § 2 Abs. 1 S. 2 Nds. Brandschutzgesetz gerecht werdendes Feuerwehrboot verfügt, soll das von der Gemeinde Drochtersen beschaffte Feuerwehrboot nach entsprechenden Gesprächen auch im örtlichen Zuständigkeitsbereich der Samtgemeinde Nordkehdingen eingesetzt werden. Im Gegenzug ist geplant, dass die Samtgemeinde Nordkehdingen eine Pauschale in Höhe von 1.100 € für jeden Einsatz des Feuerwehrbootes im dortigen Zuständigkeitsbereich der Gemeinde Drochtersen erstattet sowie einen Betriebskostenzuschuss in Höhe von 500 € jährlich zahlt.

Der Entwurf einer entsprechenden Verwaltungsvereinbarung ist zur Beratung beigefügt.

Beschlussempfehlung

Der Feuerschutzausschuss empfiehlt dem Verwaltungsausschuss, die „Verwaltungsvereinbarung zur Sicherstellung der Wasserrettung im Zuständigkeitsbereich der Samtgemeinde Nordkehdingen“ zwischen der Gemeinde Drochtersen und der Samtgemeinde Nordkehdingen wie im Entwurf vom 10.06.2021 vorliegend zu beschließen.

Diskussionsverlauf

Bürgermeister Mike Eckhoff erläutert die Beschlussvorlage. In Nordkehdingen seien die entsprechenden Beschlüsse in der vergangenen Woche gefasst worden. Entsprechende Gespräche zwischen den Verwaltungen seien unter Beteiligung der jeweiligen Feuerwehren geführt worden. Ziel beider Seiten sei eine „schlanke“ Vereinbarung, die aber alles Notwendige regele.

Der jährlich von der Samtgemeinde Nordkehdingen zu zahlende Zuschuss zu den Betriebskosten betrage zunächst 500 € pro Jahr bei einer Laufzeit der Vereinbarung von zunächst zwei Jahren. Die Laufzeit sei an die Gewährleistungsfrist angepasst.

Die Vereinbarung sei auch ein Signal der Zusammenarbeit beider Kommunen im Feuerwehrwesen. Ähnliche Kooperationen bestehen bereits im Tourismusbereich, der IT sowie im Standesamtswesen.

Auf Nachfrage des Ausschussmitglieds Uwe Heinsohn, ob die gesetzlichen Hilfsfristen in Nordkehdingen durch das Feuerwehrboot der Gemeinde Drochtersen eingehalten werden könnten, antwortet Bürgermeister Mike Eckhoff, dass es im Bereich der Wasserrettung keine gesetzlich festgelegten Hilfsfristen gäbe.


Auf Nachfrage des Ausschussmitglieds Cornelius van Lessen, ob die Versicherungskosten für das Feuerwehrboot bereits berücksichtigt seien, antwortet der Bürgermeister, dass diese Kosten bereits in den Betriebskosten enthalten seien.

Beschluss

Der Feuerschutzausschuss empfiehlt dem Verwaltungsausschuss, die „Verwaltungsvereinbarung zur Sicherstellung der Wasserrettung im Zuständigkeitsbereich der Samtgemeinde Nordkehdingen“ zwischen der Gemeinde Drochtersen und der Samtgemeinde Nordkehdingen wie im Entwurf vom 10.06.2021 vorliegend zu beschließen.   Danach könne der jährliche Zuschuss neu verhandelt werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0, Enthaltungen: 0

zum Seitenanfang

8. Anfragen und Mitteilungen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Feuerschutzausschuss 11/2016-2021. Sitzung des Feuerschutzausschusses 22.06.2021 ö 8
zum Seitenanfang

8.1. Anfragen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Feuerschutzausschuss 11/2016-2021. Sitzung des Feuerschutzausschusses 22.06.2021 ö 8.1

Diskussionsverlauf

Es werden keine Anfragen gestellt.

zum Seitenanfang

8.2. Mitteilungen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Feuerschutzausschuss 11/2016-2021. Sitzung des Feuerschutzausschusses 22.06.2021 ö 8.2
zum Seitenanfang

8.2.1. Feuerwehrgerätehäuser Drochtersen und Hüll

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Feuerschutzausschuss 11/2016-2021. Sitzung des Feuerschutzausschusses 22.06.2021 ö 8.2.1

Diskussionsverlauf

Bürgermeister Mike Eckhoff teilt mit, dass die Antragsunterlagen für den Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses Hüll erstellt wurden und das Baugenehmigungsverfahren kurz bevorstehe.
Das Projekt „Neubau Feuerwehrgerätehaus Drochtersen“ befinde sich derzeit im Änderungsgenehmigungsverfahren und werde durch den Landkreis Stade geprüft.
Das Ausschussmitglied Günter Andreas fragt in diesem Zusammenhang nach, ob mit dem Bau noch in diesem Jahr begonnen werden könne. Hierzu teilt Bürgermeister Mike Eckhoff mit, dass in Hüll voraussichtlich nur im Bestand Maßnahmen durchgeführt werden könnten und in Drochtersen unter günstigen Bedingungen noch in diesem Jahr mit den Bauarbeiten gestartet werden könne.

zum Seitenanfang

8.2.2. Versandung der Barnkruger Süderelbe

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Feuerschutzausschuss 11/2016-2021. Sitzung des Feuerschutzausschusses 22.06.2021 ö 8.2.2

Diskussionsverlauf

Das Ausschussmitglied Cornelius van Lessen fragt an, ob die Barnkruger Süderelbe erneut versandet sei. Entsprechende Hinweise habe er erhalten.
Bürgermeister Mike Eckhoff sichert zu, dies zu klären.

Datenstand vom 02.07.2021 08:05 Uhr