Datum: 30.11.2021
Status: Niederschrift
Sitzungsort: Mensa der Elbmarschen-Schule Drochtersen
Gremium: Ausschuss für Schule und Bildung
Öffentliche Sitzung, 19:00 Uhr bis 20:04 Uhr


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der anwesenden Ratsmitglieder, Feststellung der Beschlussfähigkeit, der Tagesordnung und der dazu vorliegenden Anträge sowie Beschlussfassung über die Behandlung in nichtöffentlicher Sitzung
2 Unterbrechung der Sitzung zur Einwohnerfragestunde
3 Pflichtenbelehrung (§ 40 - 42 NKomVG) der nicht dem Rat angehörenden Ausschussmitglieder
4 Bericht der Schulleitung
5 Entwicklung der Schülerzahlen
6 Haushaltsplanberatungen für das Haushaltsjahr 2022
6.1 Ergebnis-/Finanzhaushalt 2022
7 Anfragen und Mitteilungen
7.1 Anfragen
7.2 Mitteilungen

Sitzungsdokumente öffentlich
Download Einladung .pdf
Download Protokoll.pdf

zum Seitenanfang

1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der anwesenden Ratsmitglieder, Feststellung der Beschlussfähigkeit, der Tagesordnung und der dazu vorliegenden Anträge sowie Beschlussfassung über die Behandlung in nichtöffentlicher Sitzung

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Schule und Bildung 01/2021-2026. Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung 30.11.2021 ö 1

Sachverhalt

Der Ausschussvorsitzende begrüßt die Anwesenden, eröffnet die Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung der Gemeinde Drochtersen und stellt die ordnungsgemäße Ladung zur heutigen Sitzung und die anwesenden Ausschussmitglieder fest.
Vom Ausschussvorsitzenden werden die Beschlussfähigkeit des Ausschusses für Schule und Bildung sowie die Tagesordnung festgestellt. Gegen die Feststellungen des Ausschussvorsitzenden werden keine Einwände erhoben.

Diskussionsverlauf

Der Ausschussvorsitzende begrüßt die Anwesenden, eröffnet die Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung der Gemeinde Drochtersen und stellt die ordnungsgemäße Ladung zur heutigen Sitzung und die anwesenden Ausschussmitglieder fest.

Vom Ausschussvorsitzenden wird die Beschlussfähigkeit des Ausschusses für Schule und Bildung sowie die Tagesordnung festgestellt. Gegen die Feststellungen des Ausschussvorsitzenden werden keine Einwände erhoben.

zum Seitenanfang

2. Unterbrechung der Sitzung zur Einwohnerfragestunde

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Schule und Bildung 01/2021-2026. Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung 30.11.2021 ö 2

Diskussionsverlauf

Aus der Zuhörerschaft werden  keine Fragen gestellt.

zum Seitenanfang

3. Pflichtenbelehrung (§ 40 - 42 NKomVG) der nicht dem Rat angehörenden Ausschussmitglieder

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Schule und Bildung 01/2021-2026. Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung 30.11.2021 ö 3

Diskussionsverlauf

Durch den Bürgermeister Mike Eckhoff werden die ratsfremden Ausschussmitglieder Frau Inga Buschung (Schülervertreterin KGS) und Frau Petra Jarck (Vorsitzende des Gemeindeelternrats) über Ihre Pflichten nach dem Nds. Kommunalverfassungsgesetz belehrt.

zum Seitenanfang

4. Bericht der Schulleitung

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Schule und Bildung 01/2021-2026. Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung 30.11.2021 ö 4

Diskussionsverlauf

Bevor in den Tagesordnungspunkt eingestiegen wird, merkt der Ausschussvorsitzende Herr van Lessen an, dass das Bundesverfassungsgericht in einer Entscheidung den von März 2020 bis Juni ausgefallenen Präsenzunterricht an durchschnittlich 173 Tagen angesichts der überragenden Gemeinwohlbelange für rechtmäßig erklärt habe. Dies sei zu begrüßen. Gleichwohl hoffe er auf keine weiteren Schulschließungen.

Elbmarschen-Schule Drochtersen

Herr Wartner berichtet, dass der Unterricht weiterhin gewährleistet werden kann. Es habe bislang nur wenige Corona-Fälle in der Schüler- bzw. Lehrerschaft gegeben. Dies sei auch dem Umstand zu verdanken, dass viel getestet werde. Man könne von Glück sprechen, dass die regionale Betroffenheit nicht so stark ausgeprägt sei.
Dennoch fänden relativ viel Veranstaltungen statt, z. B. der Vorlesewettbewerb in den Klassen 5 und 6.  Herr Wartner betont darüber hinaus, dass  die Schule das Gefühl habe, durch den Schulträger – insbesondere bei der Umsetzung des DigitalPakts – gut unterstützt zu werden.
Die personelle Situation  sei zufriedenstellend, es gäbe aussichtsreiche Bewerbungen auf offene Stellen.

Grundschule Drochtersen

Frau Völckers schließt sich zunächst der gegenüber dem Schulträger ausgedrückten Wertschätzung der Elbmarschenschule hinsichtlich der Unterstützung an.  Sie freue sich auf den neuen, digitalen Unterricht. Der Focus werde dabei insbesondere auf einer kritischen Mediennutzung liegen. Dazu werde es u. a. im Rahmen eines Elternabends Informationen durch den Verein zur Förderung der Medienkompetenz (smiley e. V.) geben. Ein weiterer Schwerpunkt werde in der Grundschule Drochtersen auf das emotional-soziale Verhalten der Kinder gelegt, weil in diesem Bereich Defizite festgellt worden sind, die auf die mit der Corona-Pandemie verbundenen Auswirkungen zurückzuführen seien. Es werde im Schulalltag mehr verbale und körperliche Gewalt sowie  eine geringere Akzeptanz von und fehlender Respekt gegenüber Erwachsenen.
Die personelle Situation sei durch eine langzeiterkrankte Kollegin sowie fehlenden Bewerberinnen und offene Stellen derzeit etwas angespannt. Diesem Umstand werde zur Zeit mit Abordnungen begegnet.
Erfreulich sei, dass bislang keine positiven Selbsttests zu Verdachtsfällen wurden. Veranstaltungen seien jedoch dennoch nur wenige möglich.

Grundschule Assel
Frau Grotheer-Prott sieht eine unsichere Zukunft durch die aktuell vierte Welle der Corona-Infektion. Dennoch habe es bislang keine positiv getesteten Fälle außerhalb der Ferienzeiten gegeben. Das Kollegium versuche, den Schulalltag so zu gestalten, dass „Neues“ erlebt werden könne,  indem z. B. das Natureum besucht wurde und Lesungen stattfanden.
Aufgrund der Einschulungszahlen konnten in diesem Jahr leider nur zwei Klassen gebildet werden. Dringend gesucht würde Schulbegleiter. Hier zu merkt das Ausschussmitglied Stefan Knütel an, dass eine direkte Ansprache z. B. der berufsbildenden Schulen hilfreich sein könnte.

Grundschule Dornbusch
Frau Kruspe berichtet, dass zur Zeit 89 Schülerinnen und Schüler die Grundschule Dornbusch besuchen. Aufgeteilt sind diese in fünf Klassen, davon 21 in der ersten Klasse. Ein großer Gewinn für die Schule seien eine FSJlerin sowie eine Jahrespraktikantin sowie zwei weitere pädagogische Mitarbeiterinnen, sodass die Schule zur Zeit personell gut aufgestellt sei. Auch gebe es inzwischen eine Bewerbung für die ab dem 31.02.2022 vakante Stelle als Schulleitung. Baulich seien mittelfristig Um- bzw. Anbaumaßnahmen für Fachräume erforderlich.
Frau Kruspe stellt fest, dass etwa ¾ der Schülerinnen und Schüler dahingehend lernbeeinträchtigt seien, dass vielen das Zurechtkommen in einer größeren Gruppe schwer falle.
Auch in Dornbusch werden dringend Schulbegleitungen gesucht. Im Zuge der Digitalisierung von Schule sei festzustellen, dass im Kollegium ein hoher Fortbildungsbedarf bezüglich der Nutzung  und Bedienung digitaler Medien bestehe.
Das Ausschussmitglied Dirk Ludewig dankt allen Schulleitungen für ihr Engagement gerade in diesen schwierigen Zeiten. Besonders freue er sich, dass die Elbmarschen-Schule verstärkt durch Schülerinnen und Schüler aus Nordkehdingen besucht werden.

Auf Nachfrage des Ausschussvorsitzenden nach Unterstützungsbedarfen teilt Frau Kruspe mit, dass derzeit seitens des Schulträgers keine weiteren Unterstützungsangebote nötig sind, da  über zusätzliche Ressourcen spezielle Förderungen möglich sind.
Frau Völckers weist auf Nachfrage darauf hin, dass Klassenfahrten mindestens bis zum 31.01.2021 untersagt sind.

zum Seitenanfang

5. Entwicklung der Schülerzahlen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Schule und Bildung 01/2021-2026. Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung 30.11.2021 ö 5

Sachverhalt

A. Grundschulen

  1. Bisherige Entwicklung der Schülerzahlen an den Grundschulen

Schuljahr
Grundschule Assel
Grundschule Dornbusch
Grundschule Drochtersen
Gesamt
2014/2015
158
120
186
464
2015/2016
155
110
181
446
2016/2017
140
108
200
448
2017/2018
108
111
200
419
2018/2019
116
96
203
415
2019/2020
120
97
184
401
2020/2021
109
95
194
398
2021/2022
103
89
184
376

  1. Zukünftige Entwicklung der Schulanfänger

Für die Prognose über die mittelfristige Entwicklung der Schulanfänger wurden unter Berücksichtigung von § 64 Nds. Schulgesetz die Geburten in dem Zeitraum vom 01.10. - 30.09. eines jeden Jahres herangezogen und nach den Schulbezirken der jeweiligen Grundschule zugeordnet (Bsp.: Für das Schuljahr 2022/2023 wurden alle Geburten vom 01.10.2015 bis 30.09.2016 berücksichtigt). Dabei wurde die Annahme getroffen, dass alle Kinder in dem Jahr eingeschult werden, in dem sie schulpflichtig werden. Vorzeitige Einschulungen, Zurückstellungen oder Einschulungsverschiebungen sowie Um-, Weg- und Zuzüge können nicht berücksichtigt werden, da sie nicht sicher prognostizierbar sind. Es handelt sich bei den folgenden Zahlen daher nicht um tatsächliche Einschulungen. Die Zahlen lassen jedoch den Trend erkennen, dass in den Grundschulen Assel und Drochtersen die Zahl der Einschulungen bis zum Schuljahr 2027/2028 nahezu konstant bleibt, während in der Grundschule Dornbusch mit einem Rückgang zu rechnen ist.

Schuljahr
Grundschule Assel
Grundschule Dornbusch
Grundschule Drochtersen
Gesamt
2022/2023
31
29
54
114
2023/2024
39
27
53
119
2024/2025
36
20
48
104
2025/2026
31
20
48
99
2026/2027
29
24
51
104
2027/2028
27
19
48
94

B. Kooperative Gesamtschule (KGS)

Bisherige Entwicklung der Schülerzahlen an der KGS Drochtersen

  1. Gesamtzahl nach Schulzweigen

Schuljahr
Hauptschule
Realschule
Gymnasium
Gesamt
2014/2015
250
420
301
971
2015/2016
259
414
294
967
2016/2017
267
442
285
994
2017/2018
258
409
263
930
2018/2019
258
394
254
906
2019/2020
244
390
273
907
2020/2021
216
373
309
898
2021/2022
204
353
354
911

  1. Auswärtige Schülerinnen und Schüler
Ein Teil der die Kooperative Gesamtschule Drochtersen (KGS) besuchenden Schülerinnen und Schüler stammt nicht aus der Gemeinde Drochtersen. Die nachfolgende Aufstellung verdeutlicht die Entwicklung der Anzahl der auswärtigen Schülerinnen und Schüler an der KGS getrennt nach Schulzweigen.  

Schuljahr
Hauptschule
Realschule
Gymnasium
Gesamt
Anteil an Gesamtzahl
2014/2015
92
109
69
270
27,81 %
2015/2016
93
109
71
273
28,23 %
2016/2017
102
115
60
277
27,87 %
2017/2018
82
107
55
244
26,24 %
2018/2019
71
101
51
223
24,61 %
2019/2020
90
105
46
241
26,57 %
2020/2021
76
105
49
230
25,61 %
2021/2022
77
96
57
230
25,25 %


Herkunft der auswärtigen Schülerinnen und Schüler

Gemeinde / Ortsteil
Schuljahr
2021/2022
Schuljahr
2020/2021
Nordkehdingen
94
82
Stade-Bützfleth
124
131
Stade ohne Bützfleth
9
13
sonstige
3
4
Gesamt
230
230

Diskussionsverlauf

Der Fachbereichsleiter Gerrit Witt erläutert die Beschlussvorlage. Die Darstellungen werden ohne Nachfragen und Aussprache zur Kenntnis genommen.

zum Seitenanfang

6. Haushaltsplanberatungen für das Haushaltsjahr 2022

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Schule und Bildung 01/2021-2026. Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung 30.11.2021 ö 6
zum Seitenanfang

6.1. Ergebnis-/Finanzhaushalt 2022

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Schule und Bildung 01/2021-2026. Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung 30.11.2021 ö 6.1

Sachverhalt

Grundlage der Haushaltsplanberatungen im Ausschuss für Schule und Bildung für das Haushaltsjahr 2022 sind folgende Produkte:

21101 Grundschule Drochtersen
21102 Grundschule Assel
21103 Grundschule Dornbusch
21801 Kooperative Gesamtschule und
24401 Kreisschulbaukasse

Beschlussempfehlung

Der Ausschuss für Schule und Bildung empfiehlt dem Verwaltungsausschuss, den im Entwurf vorliegenden Ergebnis- und Finanzhaushalt für das Haushaltsjahr 2022 für die Produkte

21101 Grundschule Drochtersen,
21102 Grundschule Assel,
21103 Grundschule Dornbusch,
21801 Kooperative Gesamtschule und
24401 Kreisschulbaukasse

zu beschließen.

Diskussionsverlauf

Der Bürgermeister Mike Eckhoff gibt nähere Erläuterungen zum vorliegenden Entwurf des Ergebnis- und Finanzhaushalts für die betreffenden Produkte. Er weist daraufhin, dass die Schulen jeweils ein Schuldbudget zur Verfügung gestellt bekommen, dass sich einem Betrag von 53,17 € (Grundschulen) bzw. 40,85 € (Elbmarschen-Schule) je Schülerinnen und Schüler zusammensetzt. Insgesamt ergibt dies einen Betrag von 10.000 € für die Grundschule Drochtersen, 6.000 € für die Grundschule Assel sowie 5.000 € für die Grundschule Dornbusch. Auf die Elbmarschen-Schule entfallen 36.000 € zzgl. Zuwendungen für die Systembetreuung.

Sowohl im kommenden Haushalt als auch in der mittelfristigen Finanzplanung sind jeweils 174.000 € für die Beschaffung von digitalen Tafelsystemen vorgesehen. Darüber hinaus wurde eine noch das Haushaltsjahr 2021 betreffende Bestellung von Lüftungsgeräte ausgelöst.

Auf Nachfrage des Ausschussmitglieds Bernd Mattern teilt der Bürgermeister mit, dass die bereitgestellten Mittel voraussichtlich nicht ausreichend werden, um alle digitalen Tafelsysteme aus den Mitteln des DigitalPakts zu finanzieren.

Auf Nachfrage der Schulleitung der Grundschule Drochtersen Kerstin Völckers teilt der Bürgermeister mit, dass  die Kindergartengruppe im Hallenbad spätestens Ende Januar den Betrieb aufnimmt.

Beschluss

Der Ausschuss für Schule und Bildung empfiehlt dem Verwaltungsausschuss, den im Entwurf vorliegenden Ergebnis- und Finanzhaushalt für das Haushaltsjahr 2022 für die Produkte

21101 Grundschule Drochtersen,
21102 Grundschule Assel,
21103 Grundschule Dornbusch,
21801 Kooperative Gesamtschule und
24401 Kreisschulbaukasse

zu beschließen.

Abstimmungsergebnis
Einstimmig angenommen

zum Seitenanfang

7. Anfragen und Mitteilungen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Schule und Bildung 01/2021-2026. Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung 30.11.2021 ö 7
zum Seitenanfang

7.1. Anfragen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Schule und Bildung 01/2021-2026. Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung 30.11.2021 ö 7.1

Diskussionsverlauf

Es liegen keine Anfragen vor. Es werden auch im Rahmen der Sitzung keine Anfragen an den Bürgermeister bzw. die Gemeindeverwaltung gestellt.

zum Seitenanfang

7.2. Mitteilungen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Schule und Bildung 01/2021-2026. Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung 30.11.2021 ö 7.2

Diskussionsverlauf

Es werden keine Mitteilungen gemacht.

Datenstand vom 14.12.2021 10:55 Uhr