Datum: 20.06.2018
Status: Niederschrift
Sitzungsort: Dorfgemeinschaftshaus Hüll
Gremium: Gemeinderat
Öffentliche Sitzung, 19:00 Uhr bis 19:35 Uhr


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der anwesenden Ratsmitglieder, Feststellung der Beschlussfähigkeit, der Tagesordnung und der dazu vorliegenden Anträge sowie Beschlussfassung über die Behandlung in nichtöffentlicher Sitzung
2 Unterbrechung der Sitzung zur Einwohnerfragestunde
3 Genehmigung des Protokolls über die Sitzung des Rates vom 08.05.2018
4 Bericht über wichtige Beschlüsse des Verwaltungsausschusses
5 Änderung der Kindertagesstättensatzung
6 2. Änderung der Aufwandsentschädigungssatzung
7 1. Nachtragshaushaltsplan 2018
8 Bericht des Bürgermeisters
8.1 Sachstand Hallenbadsanierung
8.2 Naturschutzverordnung Asselersand
8.3 Wurstanbisse zu den Schützenfesten
9 Anträge und Anfragen
10 Annahme von Spenden
11 Schließung der Sitzung

Sitzungsdokumente öffentlich
Download Einladung Rat 20180620.pdf
Download Protokoll Rat 20180620.pdf

zum Seitenanfang

1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der anwesenden Ratsmitglieder, Feststellung der Beschlussfähigkeit, der Tagesordnung und der dazu vorliegenden Anträge sowie Beschlussfassung über die Behandlung in nichtöffentlicher Sitzung

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 09/2016-2021. Sitzung des Gemeinderats 20.06.2018 ö 1

Beschlussempfehlung

Der Ratsvorsitzende begrüßt die Anwesenden, eröffnet die Sitzung des Rates der Gemeinde Drochtersen und stellt die ordnungsgemäße Ladung zur heutigen Sitzung und die anwesenden Ratsmitglieder fest. Vom Ratsvorsitzenden werden die Beschlussfähigkeit des Gemeinderates sowie die Tagesordnung festgestellt. Gegen die Feststellungen des Ratsvorsitzenden werden keine Einwände erhoben.

Diskussionsverlauf

Der Ratsvorsitzende begrüßt die Anwesenden, eröffnet die Sitzung des Rates der Gemeinde Drochtersen und stellt die ordnungsgemäße Ladung zur heutigen Sitzung und die anwesenden Ratsmitglieder fest. Vom Ratsvorsitzenden wird die Beschlussfähigkeit des Gemeinderates sowie die Tagesordnung festgestellt. Gegen die Feststellungen des Ratsvorsitzenden werden keine Einwände erhoben.

zum Seitenanfang

2. Unterbrechung der Sitzung zur Einwohnerfragestunde

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 09/2016-2021. Sitzung des Gemeinderats 20.06.2018 ö 2

Diskussionsverlauf

Herr Hans-Dietrich Junge erfragt den Sachstand zum Suedlink-Trassenverlauf. Der Bürgermeister informiert darüber, dass keine weiteren Unterlagen/keine weiteren Informationen vorliegen.

Herr Walter Schütt bezieht sich auf den sich in Hüll befindlichen Rastplatz für Fahrradfahrer. Er schlägt vor, dort ein Schild mit dem Hinweis auf die öffentlichen Toiletten aufzustellen.  Die Verwaltung wird sich der Sache annehmen, als Standort wird die Gabelung Altendorfer Grenzweg favorisiert.

Herr Hans-Dietrich Junge bittet die Verwaltung, die Toilette der Friedhofskapelle in Hüll an die Abwasserentsorgung anzuschließen. Der Bürgermeister wird dies in der Verwaltung weitergeben.

zum Seitenanfang

3. Genehmigung des Protokolls über die Sitzung des Rates vom 08.05.2018

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 09/2016-2021. Sitzung des Gemeinderats 20.06.2018 ö 3

Beschlussempfehlung

Der Rat der Gemeinde Drochtersen genehmigt das Protokoll über seine Sitzung am 08.05.2018 .

Beschluss

Der Rat der Gemeinde Drochtersen genehmigt das Protokoll über seine Sitzung am 08.05.2018 .

Abstimmungsergebnis
Dafür: 24, Dagegen: 0, Enthaltungen: 0

zum Seitenanfang

4. Bericht über wichtige Beschlüsse des Verwaltungsausschusses

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 09/2016-2021. Sitzung des Gemeinderats 20.06.2018 ö 4

Diskussionsverlauf

Der Bürgermeister informiert über folgende Beschlüsse des Verwaltungsausschusses vom 13.06.2018 und 20.06.2018:

  • Die Durchführung der frühzeitigen Beteiligungsverfahren zur 20. Änderung des Flächennutzungsplanes „Landmaschinenhandel“ und des Bebauungsplanes Nr. 82 „Landmaschinenhandel“ wurde beschlossen.
  • An der Klappbrücke Dornbusch werden Bodenschwellen zur Verkehrsberuhigung montiert.
  • Die Vergabe der Architektenleistungen für den Bau der neuen Kindertagesstätte in Drochtersen wurde beschlossen.
  • Weiterhin wurde beschlossen, die Planungen zum Bau der Fahrradfähre Krautsand am Standort Kahlesand einzustellen. Eine weitere Vorgehensweise behält sich der Verwaltungsausschuss vor.
  • Die Einrichtung eines Waldkindergartens wurde beschlossen.
  • Der Verwaltungsausschuss hat 3 Zuschussanträgen zugestimmt. Der Verein zur Erhaltung des Schiffes Käpt’n Klünder erhält einen Zuschuss zur Reparatur des Schiffes, das Bürgerkomitee Barnkrug wird bei der Renovierung/der Umgestaltung des Aufenthaltsraumes finanziell unterstützt. Das ABC Bildungs- und Tagungszentrum erhält einen Zuschuss für die Sanierung der Außenhülle der Kehdinger Hofanlage.
  • Das Auslegungsverfahren des Bebauungsplanes Nr. 81 „Assel – Am Friedhof“ wurde in der heutigen Sitzung des Verwaltungsausschusses beschlossen.
  • Ebenso hat der Verwaltungsausschuss die Durchführung des Auslegungsverfahrens zum F-Plan „Feuerwehr/Rettungswache“ Drochtersen beschlossen.

Alle weiteren Punkte befinden sich auf der Agenda des Gemeinderates.

zum Seitenanfang

5. Änderung der Kindertagesstättensatzung

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Familie, Soziales, Kultur und Sport 06/2016-2021. Sitzung des Ausschusses für Familie, Soziales, Kultur und Sport 04.06.2018 ö 6
Verwaltungsausschuss 14/2016-2021. Sitzung des Verwaltungsausschusses 13.06.2018 9
Gemeinderat 09/2016-2021. Sitzung des Gemeinderats 20.06.2018 ö 5

Sachverhalt

Aufgrund der geplanten Neuregelungen auf Landesebene, ist eine Anpassung der Satzung notwendig. Hauptgrund ist, dass aufgrund der geplanten Beitragsfreiheit (bis zu 8 Stunden) ab Vollendung des 3. Lebensjahres vermehrt nach Ganztagsplätzen gefragt wird. Aus diesem Grunde ist in § 2 Abs. 2 aufgenommen worden, dass bei einem über den Rechtsanspruch (täglich 4 Stunden) hinausgehenden Betreuungswunsch ein Nachweis über die Notwendigkeit zu erbringen ist. Gleichzeitig sollen zukünftig in den Ganztagsgruppen Zeiten angeboten werden, die der Beitragsfreiheit entsprechen (§ 3 Abs. 1). Darüber hinaus gehende Betreuungszeiten sind dann gebührenpflichtig (§ 7 Abs. 1).

Neben den o. g. Anpassungen wurde in § 4 Abs. 1 der Impfnachweis auf Wunsch der Kindergartenleitungen neu aufgenommen. Aufgrund der geplanten Einrichtung eines Waldkindergartens ist auch dieser als weiteres Angebot mit in die Satzung aufgenommen worden.
Zum besseren Verständnis ist als Anlage ein Satzungsentwurf angefügt. Hierin sind die bisherigen Formulierungen gestrichen und die neuen Textpassagen rot hervorgehoben. Eine Erläuterung aller geplanten Änderungen mit dazu gehörigem Gedankenaustausch wird auf der Sitzung erfolgen.

Beschlussempfehlung

Der Gemeinderat beschließt die Änderung der Satzung über die Aufnahme und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen (Kindertagesstättensatzung) in der im Entwurf vorliegenden Fassung, sofern das Land am 15.06.2018 die geplanten Neuregelungen beschließt.

Diskussionsverlauf

Der Bürgermeister erläutert die Thematik unter Bezugnahme auf die Sitzung des Fachausschusses am 04.06.2018. Aufgenommen wurde die Notwendigkeit zur Vorlage eines Nachweises, wenn eine Ganztagsbetreuung benötigt wird. Weitere Anpassungen wurden aufgrund des Waldkindergartens und der Gebührenfreiheit vorgenommen. Am heutigen Tag wurde allen Ratsmitgliedern eine Prognoseberechnung für die Jahre 2017-2019 vorgelegt. Hieraus geht ein Zuschussbedarf von rd. 3.500,-- € pro Platz hervor.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt die Änderung der Satzung über die Aufnahme und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen (Kindertagesstättensatzung) in der im Entwurf vorliegenden Fassung, sofern das Land am 15.06.2018 die geplanten Neuregelungen beschließt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 24, Dagegen: 0, Enthaltungen: 0

zum Seitenanfang

6. 2. Änderung der Aufwandsentschädigungssatzung

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Personal 07/2016-2021. Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaft und Personal 06.06.2018 ö 4
Verwaltungsausschuss 14/2016-2021. Sitzung des Verwaltungsausschusses 13.06.2018 14
Gemeinderat 09/2016-2021. Sitzung des Gemeinderats 20.06.2018 ö 6

Sachverhalt

Für den Hafen Drochtersen, Am Ruthenstrom, ist die Gemeinde Hafenbehörde. Für den Hafen an- und auslaufende Schiffe ist der Hafenmeister Ansprechpartner. Diese Tätigkeit wird - basierend auf einer Vereinbarung zwischen der Hafengemeinschaft am Ruthenstrom e.V. und der Gemeinde aus dem Jahre 2002 - von Herrn Behrmann wahrgenommen (die Regelungen sind als Anlage beigefügt). Während die Vereinbarung von einer Vertrauensperson bzw. einem Hafenaufseher spricht, hat sich die Bezeichnung Hafenmeister im Sprachgebrauch mittlerweile etabliert.


Für die Wahrnehmung der ehrenamtlichen Tätigkeit soll Herrn Behrmann – vorbehaltlich der Zustimmung des Gemeinderates - eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 100 € monatlich gezahlt werden. In der Vergangenheit wurde eine Entschädigung in Höhe von 50 € monatlich an Herrn Behrmann gezahlt. Auch wenn es sich bezüglich der Höhe nunmehr um eine Verdoppelung handelt, wird dieser Betrag seitens der Verwaltung als vertretbar eingeschätzt.


Die Zusammenarbeit mit Herrn Behrmann ist als vertrauensvoll, verlässlich, sinnvoll und notwendig zu bezeichnen. Das ehrenamtliche Engagement soll durch Aufnahme in die Aufwandsentschädigungssatzung manifestiert und mit Blick auf die verantwortungsvolle Aufgabe gleichzeitig entsprechend gewürdigt werden.


Ein Satzungsentwurf ist der Vorlage als Anlage beigefügt. Nach Änderung der Satzung wäre in einem weiteren Schritt die Vereinbarung mit der Hafengemeinschaft anzupassen.

Beschlussempfehlung

Der Gemeinderat beschließt die Satzung zur 2. Änderung der Satzung über Aufwands-, Verdienstausfall- und Auslagenentschädigung für Ratsmitglieder, Ehrenbeamte und ehrenamtlich für die Gemeinde Drochtersen tätige Personen (Aufwandsentschädigungssatzung) in Form des vorliegenden Entwurfes.

Haushaltsrechtliche Auswirkungen

Entsprechende Haushaltsmittel sind vorhanden.

Diskussionsverlauf

Der Ratsvorsitzende Reiner Heinsohn erläutert die Beschlussvorlage und hebt die gute Arbeit sowie das Engagement des Herrn Heino Behrmann positiv hervor.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt die Satzung zur 2. Änderung der Satzung über Aufwands-, Verdienstausfall- und Auslagenentschädigung für Ratsmitglieder, Ehrenbeamte und ehrenamtlich für die Gemeinde Drochtersen tätige Personen (Aufwandsentschädigungssatzung) in Form des vorliegenden Entwurfes.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 24, Dagegen: 0, Enthaltungen: 0

zum Seitenanfang

7. 1. Nachtragshaushaltsplan 2018

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Personal 07/2016-2021. Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaft und Personal 06.06.2018 ö 5
Verwaltungsausschuss 14/2016-2021. Sitzung des Verwaltungsausschusses 13.06.2018 16
Gemeinderat 09/2016-2021. Sitzung des Gemeinderats 20.06.2018 ö 7

Sachverhalt

Mit E-Mail vom 18.05.2018 an sämtliche Ratsmitglieder sowie sämtliche nicht dem Rat angehörenden Ausschussmitglieder wurde der 1. Nachtragshaushalt incl. entsprechender Anlagen eingebracht.

Basierend auf den mit der Einbringung gegebenen Informationen wird dieser Vorlage ein 1. Entwurf für den 1. Nachtragshaushaltsplan 2018 beigefügt. Zur Sitzung des Ausschusses sollen mögliche Änderungen und Ergebnisse aus den Sitzungen der bis dahin tagenden Ausschüsse eingearbeitet und vorgestellt werden.

Stellenplan
Mit Blick auf die beigefügte Anlage wird auf die im Stellenplan beinhalteten Änderungen wie folgt eingegangen:

Im Bereich der Verwaltung gibt es keine Stellenerweiterung oder -verringerung im Vergleich zum Ursprungshaushalt. Die Bewertung einer Stelle führt dazu, dass diese nicht mehr in EG 5, sondern in EG 8 einzugruppieren ist. Diese Änderung wurde entsprechend eingearbeitet.

Weitere Änderungen ergeben sich im Bereich SE-Dienst (Kindergärten). Neu aufgenommen wurden zwei bislang nicht besetzte Drittkraftstellen für die Krippengruppen. Die Stellenanteile belaufen sich dabei auf jeweils 29 Stunden bzw. 0,74 Stellenanteilen, was mit der vom Land für die Drittkräfte ab dem neuen Kindergartenjahr gewährten Finanzhilfe korrespondiert.
Neben einer geringen Anpassung des Stellenumfanges bei der mit S13 vergüteten Stelle (-0,10 Stellenanteile) erfolgt die Neuaufnahme einer mit 25 Wochenstunden ausgestatteten Vertretungsstelle im Bereich der Zweitkräfte. Ein entsprechender Änderungswunsch einer Mitarbeiterin liegt ebenso vor wie die Einschätzung seitens Kindergartenleitungen und Verwaltung am Bedarf an dieser Stelle.
Eingearbeitet wurden zudem die Stellen für den in Rede stehenden Betrieb eines Waldkindergartens. Die Leitungsstelle wäre nach S9 und nach der Planung mit 28,75 Wochenstunden (entspricht 0,74 Stellenanteilen) auszuweisen, die Stelle der Zweitkraft nach S3 mit ebenfalls 28,75 Wochenstunden. Letztlich wurde bezüglich der vorstellbaren Einrichtung einer Übergangsgruppe (Kleingruppe mit 10 Regelplätzen im Kindergarten Drochtersen) die Stelle einer Erzieherin, die in S8a einzugruppieren wäre, mit einem Anteil von 33,75 Wochenstunden (entspricht 0,87 Stellenanteilen) eingearbeitet.

Für die im Stellenplan bezeichneten Bereiche Sonstige und Reinigung ergeben sich mit dem 1. Nachtragshaushalt keine Veränderungen.

Beschlussempfehlung

Der Gemeinderat beschließt den 1. Nachtragshaushaltsplan 2018 und den Stellenplan.

Diskussionsverlauf

Der Kämmerer Michael Krüger erläutert eingangs die Notwendigkeit der Erstellung eines Nachtragshaushaltsplanes aufgrund des Baus einer neuen Kindertagesstätte in Drochtersen sowie der Einrichtung eines Waldkindergartens und einer Übergangsgruppe.

Aufgrund des guten Jahres 2017 konnte die Kreditaufnahme gesenkt und die geplanten Investitionen deutlich angehoben werden. Ursprünglich waren Investitionen in Höhe von rd. 3,2 Mio. Euro neben einer Kreditaufnahme in Höhe von 1,24 Mio. Euro geplant. Tatsächlich können rd. 1,4 Mio. Euro mehr investiert werden, während die Kreditaufnahme auf rd. 49.000,-- € gesenkt werden konnte. Des Weiteren sind neue Erkenntnisse zu Schlüsselzuweisungen und Kreisumlage eingearbeitet worden, sowie die Erhöhung des Ansatzes bei der Straßenunterhaltung um weitere 75.000,-- €.
Abgeschlossen werden kann mit einer Verbesserung auf ein Jahresergebnis von rd. 364.000,-- €. Es werden entscheidende Projekte auf den Weg gebracht, die sicherlich einen bedeutenden Standortfaktor für die Gemeinde Drochtersen darstellen. Michael Krüger bedankt sich seitens der Verwaltung bei der Politik für die stringenten und zielführenden Haushaltsplanberatungen.

Als Vorsitzender des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaft und Personal führt Kai Schildt aus, dass bei einem Volumen von 18 Mio. Euro trotz großer Maßnahmen das Jahresergebnis gesteigert werden konnte und der Haushalt mit einem Überschuss von rd. 350.000,-- € abschließt. Neben der von Herrn Krüger aufgeführten Senkung der Kreditaufnahme musste eine Kreditermächtigung in Höhe von 1 Mio. Euro aus dem Haushaltsjahr 2017 ebenfalls nicht in Anspruch genommen werden.
Weiterhin macht er deutlich, dass es sich bei der Erhöhung des Ansatzes zur Straßenunterhaltung um 75.000,-- € eben lediglich um die Instandhaltung der Infrastruktur handelt, notwendige Grundsanierungen müssen ebenfalls bedacht werden. Große Projekte, wie beispielsweise das Hallenbad, die Feuerwehr und die Sanierung gemeindeeigener Gebäude stehen an. Das Ratsmitglied Kai Schildt appelliert an den Gemeinderat, die Projekte zügig in Angriff zu nehmen. Die SPD-Fraktion spricht sich, sofern erforderlich, auch für die Beauftragung von externen Büros aus. Überlegungen hinsichtlich der Überarbeitung des Stellenplanes für den Baubereich der Verwaltung wären ebenfalls denkbar.

Das Ratsmitglied Margarethe Petersen schließt sich den Ausführungen ihrer Vorredner an, die wichtigsten Eckpunkte wurden in Zahlen und Daten bereits genannt. Sie hebt hervor, dass große Projekte aufgrund der höheren Investitionen und der Senkung der Kreditaufnahme auf den Weg gebracht werden können. Sie bedankt sich bei der Verwaltung für die Vorlagen und die frühzeitige Bearbeitung, woraus eine frühe Handlungsfähigkeit resultiert.

Der FWG-Fraktionsvorsitzende Cornelius van Lessen führt aus, dass seine Bedenken hinsichtlich der Bereitstellung der Haushaltsmittel für die Kindertagesstätte aufgrund der Erläuterungen seitens der Verwaltung ausgeräumt werden konnten. Die FWG-Fraktion lehnt zwar die Bezuschussung an das Bürgerkomitee Barnkrug aus rechtlichen Gründen ab, stimmt dem Nachtragshaushalt sonst jedoch zu. Seiner Ansicht nach solle aus der finanziell positiven Situation der Gemeinde Drochtersen die Senkung der Realsteuern 2019 auf den alten Satz resultieren.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Schütt hebt hinsichtlich des Beschlusses zur Zuschussgewährung an das Bürgerkomitee Barnkrug deren wertvolle und wichtige Arbeit hervor.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt den 1. Nachtragshaushaltsplan 2018 und den Stellenplan.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 25, Dagegen: 0, Enthaltungen: 0

zum Seitenanfang

8. Bericht des Bürgermeisters

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 09/2016-2021. Sitzung des Gemeinderats 20.06.2018 ö 8
zum Seitenanfang

8.1. Sachstand Hallenbadsanierung

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 09/2016-2021. Sitzung des Gemeinderats 20.06.2018 ö 8.1

Diskussionsverlauf

Der Bürgermeister informiert über eine heutige Mail des Herrn Finke (Rechtsberatung), dass die Ausschreibungsbekanntmachung bezüglich eines Beratungsbüros für die technische Beratung sowie die Erstellung der funktionalen Leistungsbeschreibung veröffentlicht wurde. Im Anschluss wird der Arbeitskreis zu einer gemeinsamen Sitzung eingeladen.

zum Seitenanfang

8.2. Naturschutzverordnung Asselersand

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 09/2016-2021. Sitzung des Gemeinderats 20.06.2018 ö 8.2

Diskussionsverlauf

Der Bürgermeister bezieht sich auf eine Mail an den Gemeinderat vom 04.06.2018. Seitens der Verwaltung wurde beim Landkreis Stade eine Fristverlängerung bis zum 30.08.2018 beantragt, gewährt wurde eine Verlängerung bis zum 31.07.2018. Die Verwaltung wird eine grundsätzliche Stellungnahme abgeben und im August die Beratungen im Fachausschuss abwarten, um dann ggf. etwas nachzuschieben oder zu ergänzen. Ein Entwurf dieser Stellungnahme wird in den nächsten Tagen den Fraktionsvorsitzenden per Mail übersandt mit der Bitte um Rückmeldung. Er fügt hinzu, dass der Asselersand grundsätzlich bereits unter Naturschutz steht.

zum Seitenanfang

8.3. Wurstanbisse zu den Schützenfesten

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 09/2016-2021. Sitzung des Gemeinderats 20.06.2018 ö 8.3

Diskussionsverlauf

Der Bürgermeister teilt folgende Termine mit:

  • Wurstanbiss zum Schützenfest in Assel am 06.07.2018
  • Wurstanbiss zum Schützenfest Drochtersen am 13.07.2018

Eine Einladung f olgt.

zum Seitenanfang

9. Anträge und Anfragen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 09/2016-2021. Sitzung des Gemeinderats 20.06.2018 ö 9

Sachverhalt

Es werden keine Anfragen gestellt.

Diskussionsverlauf

Es liegen keine Anträge vor und es werden keine Anfragen gestellt.

zum Seitenanfang

10. Annahme von Spenden

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 09/2016-2021. Sitzung des Gemeinderats 20.06.2018 ö 10

Beschlussempfehlung

Der Gemeinderat beschließt die Annahme der Spenden gemäß der Tischvorlage.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt die Annahme der Spenden gemäß der Tischvorlage.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 25, Dagegen: 0, Enthaltungen: 0

zum Seitenanfang

11. Schließung der Sitzung

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 09/2016-2021. Sitzung des Gemeinderats 20.06.2018 ö 11

Sachverhalt

Der Ratsvorsitzende schließt die öffentliche Sitzung.

Beschlussempfehlung

Der Ratsvorsitzende schließt die öffentliche Sitzung um           Uhr.

Diskussionsverlauf

Der Ratsvorsitzende schließt die öffentliche Sitzung um 19:35 Uhr.

Datenstand vom 25.06.2018 08:38 Uhr