Einrichtung eines Jugendtreffs in Assel


Daten angezeigt aus Sitzung:  07/2021-2026. Sitzung des Ausschusses für Familie, Soziales, Kultur und Sport, 14.05.2024

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt

Seit einiger Zeit besteht bei den Jugendlichen im Ortsteil Assel der Wunsch, einen Jugendtreff einzurichten (Anmerkung: In der Vergangenheit, bis ca. Mitte der 2000er Jahre, gab es ein Angebot für Jugendliche im OT Assel). Der Wunsch wurde von den Jugendlichen im Rahmen der Arbeitskreissitzung zur Dorfentwicklung Barnkrug, Wethe, Assel & Ritsch erneut geäußert. Daraufhin wurden 2 Räumlichkeiten mit den Jugendlichen besichtigt. Als erster möglicher Standort wurde die ehemalige Kleiderkammer der Feuerwehr in der Boxhalle begutachtet. Diese Wohnung wurde nur als bedingt geeignet angesehen. Anschließend wurden die Räumlichkeiten der Übergangskita in der Louis-Vattel-Halle angeschaut. Diese Räumlichkeiten mit Außenanlage stehen ab Sommer 24 zur Verfügung, wenn der Umzug in die ehemalige KSK erfolgt. Die Jugendlichen können sich an dem Standort einen Jugendtreff gut vorstellen. Eine gemeinsame Nutzung der Räumlichkeiten ist mit der Grundschule Assel abzustimmen.

Aufgrund des o.g. Wunsches wurden Gespräche mit der AWO geführt. Das Thema war ebenso Gegenstand der Beiratssitzung am 9.4.2024 (auf das Protokoll wird hiermit verwiesen). Viele unterschiedliche pädagogische und organisatorische Aspekte sind zu betrachten.

Ende April 2024 hat sich eine Gruppe Jugendlicher zusammen mit einem Vertreter der AWO getroffen, um konzeptionell an dem Thema Jugendtreff in Assel zu arbeiten. Der erste Entwurf eines Konzepts ist dieser Vorlage als Anlage beigefügt.

Personell könnte eine Begleitung des neu zu schaffenden Jugendtreffs aus dem Jugendcafé in Drochtersen und möglicherweise durch eine Mitarbeiterin aus dem Vertretungspool der Kindergärten erfolgen. Diese Mitarbeiterin hat starkes Interesse gezeigt, bei der Einrichtung des Jugendtreffs mitzuwirken. Auch hat eine Person aus dem AK Dorfentwicklung Interesse gezeigt, im Rahmen eines sog. Mini-Jobs dort tätig zu werden. Diese Person hat eine erzieherische Ausbildung.

Der Start sollte zunächst als Testphase gesehen werden. Nach ca. einem halben Jahr sollte die Situation wieder betrachtet werden. Hierfür bietet sich der genannte Beirat an.

Die Einführungskosten sind als gering einzuschätzen. Der Personalaufwand kann aus dem Personalbudget für die Testphase abgedeckt werden.

Beschlussempfehlung

Der Ausschuss für Familie, Soziales, Kultur und Sport empfiehlt dem Verwaltungsausschuss zu beschließen, dass ab August 2024 ein Jugendtreff in Assel eingerichtet wird. Nach ca. 6 Monaten findet eine Evaluierung statt, um zu beurteilen, wie der Betrieb langfristig erfolgen kann.

Dokumente
Jugendraum Assel_Konzept (.pdf)

Datenstand vom 03.05.2024 10:44 Uhr