Unterbrechung der Sitzung zur Einwohnerfragestunde


Daten angezeigt aus Sitzung:  18/2016-2021. Sitzung des Ausschusses für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Tourismus, 12.02.2019

Beratungsreihenfolge

Diskussionsverlauf

Von Herrn Jürgen Harz wird angefragt, welche Tagesordnungspunkte heute behandelt werden. Hierzu teilt der Bürgermeister Mike Eckhoff ihm die Tagesordnungspunkte mit. Herr Harz war sehr erstaunt, dass das Thema „Grefenstraße/Triftweg“ heute nicht behandelt wird. Von Herrn Harz wird nachgefragt, wie es mit der Verkehrsregelung nach der Erschließung ist. Ferner teilt er mit, dass er das Beweissicherungsgutachten in dieser Form ablehnt. Vor Gericht wird nur ein gerichtliches Gutachten anerkannt. Es wird noch die Frage gestellt, wie es nachher mit den Erschütterungen sein wird und ob die Anlieger nachher die Straßenreparatur zahlen müssen. Hierzu teilt der Bürgermeister Mike Eckhoff mit, dass die Gemeinde Drochtersen keine Straßenausbaubeitragssatzung hat. Somit werden z.B. Straßenreparaturen von der Gemeinde Drochtersen getragen.

Vom Ausschussmitglied Markus Wrage wird ferner noch mitgeteilt, dass bei Hausgründungen kein Rammen mehr gemacht wird. Hier wird im Drehbohrverfahren gearbeitet und dieses ist erschütterungsfrei.

Durch das Ausschussmitglied Dr. Hannes Hatecke wird mitgeteilt, dass die CDU auch zukünftig für keine Straßenausbausatzung sein wird.

Von Herrn Carsten Harz wird nachgefragt, wie es mit der Schulwegsicherung bezüglich der LKW’s (die an der Schule und den Kindergarten vorbeifahren) ist. Hierzu teilt der Bürgermeister Mike Eckhoff mit, dass dies entsprechend im Baustellenmanagement geregelt ist.

Das Ausschussmitglied Cornelius van Lessen teilt mit, dass man noch eine Info-Veranstaltung machen sollte. Ferner sollte noch geprüft werden, ob alle Eigentümer ein Gutachten machen sollten und welche Kosten (ca. 500,--/600,-- €) entstehen und wer dieses übernimmt. Ein Sachverständiger, der auf dem Info-Schreiben aufgeführt ist, war nicht gerade begeistert, dass er nicht im Vorwege informiert worden ist. Die Vorlaufzeit beträgt eigentlich 2 – 3 Monate. Der Bürgermeister Mike Eckhoff teilt mit, dass morgen im Kehdinger Bürgerhaus, um 17.30 Uhr, hierzu eine Veranstaltung stattfindet. Hierbei werden die Vorhabenträgerin und Fachleute der IHK anwesend sein.

Von Herrn Prof. Dr. Heiner Reincke wird mitgeteilt, dass ein Gutachter ihm erklärt hat, dass nicht der Anwohner sondern die Gemeinde dieses Gutachten in Auftrag geben muss.

Von Herrn Manfred Karper wird nachgefragt, warum ein Fahrzeug von der Firma Neumann heute von 7.00 – 14.30 Uhr Fahrzeuge gezählt hat. Dazu teilt der Bürgermeister Mike Eckhoff mit, dass dies eine Projektarbeit ist, welche auch im Bauausschuss beschlossen worden ist. Diese Zählung hat aber mit dem Bauvorhaben Friesen nichts zu tun.

Von Herrn Mau wird nachgefragt, ob die Gemeinde Drochtersen bereits eine Baugenehmigung erteilt hat. Seitens der Gemeinde Drochtersen wurde keine Baugenehmigung erteilt. Herr Prof. Dr. Reincke weist auf die eventuell mögliche Erschließung in Richtung Aschhorner Straße hin.

Datenstand vom 01.03.2019 08:04 Uhr