Feuerwehrboot Ortswehr Dornbusch


Daten angezeigt aus Sitzung:  07/2016-2021. Sitzung des Feuerschutzausschusses, 14.05.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Feuerschutzausschuss 07/2016-2021. Sitzung des Feuerschutzausschusses 14.05.2019 ö 8.2.2

Diskussionsverlauf

Hinsichtlich der Beschaffung eines Feuerwehrbootes für die Ortswehr Dornbusch werden die erforderlichen Ausschreibungsmodalitäten durch die Verwaltung geprüft. Der angekündigte klarstellende Erlass des Nds. Innenministeriums zu den Zuständigkeiten beim wasserseitigen Brandschutz liegt nunmehr vor und ist diesem Protokoll als Anlage beigefügt. Danach ist im Ergebnis festzustellen, dass die Zuständigkeit der Gemeinde Drochtersen für den wasserseitigen Brandschutz gegeben ist.

Auf Rückfrage des Ausschussmitgliedes Heino Baumgarten, ob ein neues Feuerwehrboot auch wieder Teil der Kreisfeuerwehrbereitschaft werden kann, teilt der Gemeindebrandmeister mit, dass hierfür geprüft werden muss, ob die Größe des Bootes dies zulässt.

Die Frage des Ausschussmitgliedes Cornelius van Lessen, ob das geplante elbetaugliche Boot auch in Binnengewässern einsetzbar wäre, beantwortet der Gemeindebrandmeister dahingehend, dass hierfür eventuell zusätzlich die kleinere Variante eines Bootes erforderlich wäre.

Nach Ansicht der Ausschussmitglieder Albert Boehlke und Heino Baumgarten sollte hinsichtlich des Einsatzes des Bootes auf der Elbe bis zur Ostemündung eine Kooperation mit Nordkehdingen angestrebt werden. Hierzu teilt der Bürgermeister mit, dass ein gemeinsamer Betrieb des Bootes mit Nordkehdingen eine Option ist, die noch einer abschließenden Prüfung bedarf.

Datenstand vom 20.05.2019 11:03 Uhr