Schnellbusverbindung nach Stade


Daten angezeigt aus Sitzung:  12/2016-2021. Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr, 23.10.2019

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt

Die FWG-Fraktion Drochtersen beantragt mit Email vom 13.08.2019:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
 
wir haben am 7. Juni 2017 den Antrag gestellt auf die Einrichtung einer Schnellbusverbindung nach Stade und zurück.
 
Dieser Antrag wurde an die Verkehrsgesellschaft Nord-Ost-Niedersachsen GmbH weitergeleitet. Diese antwortete für uns nicht unerwartet, dass der Antrag/Wunsch auf Einrichtung einer solchen Verbindung abgelehnt wird.
 
Die FWG-Drochtersen beharrte damals nicht auf die Durchsetzung des Antrages, er wurde zurückgestellt.
 
Soweit ersichtlich soll wohl spätestens mit dem Winterfahrplan 2019/2020 die Taktung des S-Bahnverkehrs dichter werden, wenn ich es richtig gelesen habe.
 
Eine Bahnverbindung von Drochtersen nach Stade und zurück gibt es nicht.
 
Die Busverbindungen von Nordkehdingen über Drochtersen nach Stade und zurück entsprechen nicht mehr den Bedürfnissen der Menschen in der Region hier. Dies hat zur Folge, dass insbesondere auch bei den überhöhten Grundstückspreisen in Drochtersen junge Menschen dort bauen und hinziehen, wo ein Bahnanschluss in der Nähe ist. Gerade dies habe ich erfahren bei der Verteilung der Flyer anlässlich des Pokalspiels am 10. August 2019 vor dem Kehdinger Stadion.
 
Es ist abzusehen, dass unsere Gemeinde immer mehr Vorteile verliert, wenn nicht der ÖVPN ausgebaut wird. Dazu gehört auch eine verdichtete Taktung der Busse nach Stade und zurück, mindestens angepasst der Taktung der S-Bahn. Gerade der ländliche Bereich ist hier schon mehr als abgehängt, was mittlerweile verstanden ist.
Auch aus Gründen der Umweltverträglichkeit ist in Kehdingen der öffentliche Nahverkehr zu verdichten, die Zeit ist da.
 
Es ist für uns kaum vorstellbar, dass sich Politik und Verwaltung in der Gemeinde Drochtersen sich der Lösung dieses Problems weiter verschließen.
 
Wir beantragen daher erneut, dass sich der zuständige Ausschuss für Bau und Verkehr erneut dieser Thematik annimmt.“

Der Landkreis Stade hat mit Schreiben vom 09.10.2019 (siehe Anlage) eine Stellungnahme abgegeben.

Beschlussempfehlung

Bleibt dem Ausschuss für Bau und Verkehr vorbehalten.

Diskussionsverlauf

Das Ausschussmitglied Rolf Suhr erläutert den Antrag. Auf Nachfrage des Ausschussmitgliedes Wilfried Barwig macht er deutlich, dass es nicht um eine Busverbindung geht, die Haltestellen auslässt, um schneller in Stade anzukommen (Schnellbusverbindung), sondern um die zeitlich engere Taktung der Fahrtzeiten.

Das Ausschussmitglied Heino Baumgarten spricht die Verstärkung der Linie 2025 in den letzten Jahren an, die Weiterentwicklung des Nahverkehrs im ländlichen Raum bleibt jedoch nach wie vor Thema. Die Gemeinde kann den Landkreis auffordern, weitere Linien einzurichten (unter Angabe  welcher Linie und zu welcher Zeit). Der Bürgermeister Mike Eckhoff hat mit Vertretern der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) gesprochen, ein Problem ist die Verbindung von Stade nach Drochtersen zwischen 20:00 Uhr und 00:40 Uhr. Hier sollte eine engere Taktung geprüft bzw. ein zusätzlicher Bus für die Abendstunden eingerichtet werden.

Beschluss

Der Ausschuss für Bau und Verkehr empfiehlt dem Verwaltungsausschuss, einen Antrag an den Landkreis Stade auf Prüfung der zeitlichen Verdichtung der Buslinie 2025 zu stellen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0 , Enthaltungen: 0

Datenstand vom 04.11.2019 10:28 Uhr