Ergebnis-/Finanzhaushalt 2020


Daten angezeigt aus Sitzung:  06/2016-2021. Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung, 29.10.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Schule und Bildung 06/2016-2021. Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung 29.10.2019 ö 7.3

Sachverhalt

Grundlage für die Haushaltsplanberatungen im Ausschuss für Schule und Bildung für das Haushaltsjahr 2020 sind die Produkte

21101        Grundschule Drochtersen,
21102        Grundschule Assel,
21103        Grundschule Dornbusch,
21801        Kooperative Gesamtschule und
24401        Kreisschulbaukasse.

Seitens der Grundschulen wurden für das Jahr 2020 über das errechnete Budget hinaus Bedarfe angemeldet, die derzeit zwischen Verwaltung und der jeweiligen Schule abgestimmt werden. Auf die entsprechenden Positionen wird im Rahmen der Sitzung eingegangen.

Seitens der FWG-Fraktion wurde gebeten zu prüfen, inwiefern in den Schulen und Kindertagesstätten Wasserspender installiert werden können. Bezüglich dieser Bitte erfolgt aktuell ein Austausch mit den Einrichtungsleitungen. Auch hierzu wird in der Sitzung über den dann aktuellen Stand berichtet.

Die Gemeinde erhält für die vier in ihrer Trägerschaft stehenden Schulen Mittel vom Bund und vom Land aus dem Digitalpakt von ca. 610.000 €. In der Sitzung wird der Sachstand zur beabsichtigten Vorgehensweise für eine Inanspruchnahme der Mittel berichtet.

Beschlussempfehlung

Bleibt dem Ausschuss für Schule und Bildung vorbehalten.

Diskussionsverlauf

Herr Krüger führt aus, dass seitens der Grundschulen über die berechneten Budgets hinaus Bedarfe angemeldet wurden, zu deren Bedarf und finanzieller Ausstattung es in der Folge Gespräche zwischen den Schulleitungen und der Verwaltung gab. Seitens der Verwaltung wurden die Bedarfe anerkannt und Mittel in entsprechender Höhe über das Änderungspapier eingearbeitet. Es handelt sich hierbei jeweils um Mittel im Bereich von 5.000 bis 6.000 €. In der Grundschule Drochtersen werden Mittel für die Ausstattung des Werkraumes, in Dornbusch für die Anschaffung einer angemessenen Musikanlage sowie eines Kopiergerätes zur Verfügung gestellt. Die Bedarfe der Grundschule Assel finden sich letztlich im Gebäudemanagement wieder, da es sich um Malerarbeiten oder die Herrichtung der Balustrade handelt.

Des Weiteren gab es Gespräche, die befristete Stundenerhöhung für die Sekretariatsstelle der Elbmarschenschule zu entfristen, seitens der Verwaltung wurde dem entsprochen.

Der Bürgermeister berichtet, dass an allen Grundschulen Wasserspender wünschenswert sind. Es gibt noch keine Kostenkalkulation. Auf jeden Fall soll auf ein System, das an die Wasserleitungen angeschlossen wird, zurückgegriffen werden. Die Verwaltung wird bis zur nächsten Verwaltungsausschusssitzung an Firmen herantreten und Kosten ermitteln.
Frau Schlegel weist daraufhin, dass keine Kartuschen verwendet werden sollen, da diese unhygienisch sind.

Beschluss

Der Ausschuss für Schule und Bildung empfiehlt dem Verwaltungsausschuss, den im Entwurf vorliegenden Ergebnis- und Finanzhaushalt mit den in der Sitzung dargestellten Änderungen zu beschließen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0 , Enthaltungen: 0

Datenstand vom 07.11.2019 15:40 Uhr