Dorfentwicklung Ritsch, Assel, Wethe, Barnkrug


Daten angezeigt aus Sitzung:  21/2016-2021. Sitzung des Ausschusses für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Tourismus, 05.06.2019

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt

In verschiedenen Gesprächen wurde die Weiterentwicklung des Ortsteils Barnkrug angeregt. Es wurde Kontakt zu Herrn Varoga vom Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg (Geschäftsstelle Bremerhaven) aufgenommen, der mitteilte, dass es derzeit ein Dorfentwicklungsprogramm des Landes nach der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur integrierten ländlichen Entwicklung (ZILE) gibt. Hierbei haben jedoch einzelne Ortsteile keine Aussicht auf Aufnahme, so dass die Überlegung in Richtung einer Verbunddorferneuerung ging. Da hier wenigstens 3 Ortsteile eingebunden sein müssen, wurde als mögliches Modell die Einbindung der Ortsteile Ritsch, Assel, Wethe und Barnkrug in Betracht gezogen.
Für die Aufnahme in das Dortentwicklungsprogramm ist ein qualifizierter und sehr umfangreicher Aufnahmeantrag zu stellen, so dass hierfür ein Planungsbüro (günstigstes vorliegendes Angebot über 7.021,00 € brutto als Festpreis) eingeschaltet werden sollte. Hierzu wurden, im Rahmen der freihändigen Vergabe, 3 Planungsbüros zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Günstigster Anbieter war die Sweco GmbH, die auch schon die Dorferneuerungen in Hüll und Krautsand begleitet hat. Mit Hilfe des Planungsbüros sollen dann mögliche private und öffentliche Maßnahmen und Projekte (unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger) erarbeitet und dokumentiert werden, um einen aussagekräftigen, schlüssigen und vor allem erfolgversprechenden Antrag einzureichen. Die Antragseinreichung müsste bis zum 01.08.2020 erfolgen, damit dieser dann in dem Auswahlverfahren für 2021 Berücksichtigung findet.

Beschlussempfehlung

Der Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Tourismus empfiehlt dem Verwaltungsausschuss zu beschließen, dass für die Verbunddorferneuerung der Ortsteile Ritsch, Assel, Wethe und Barnkrug durch Einschaltung des Planungsbüros Sweco GmbH ein Antrag auf Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm bis zum 01.08.2020 gestellt wird.

Diskussionsverlauf

Vom Bürgermeister Mike Eckhoff wird noch einmal kurz die Sachlage erörtert. Mit den neuen Fördervorgaben werden nunmehr nicht mehr einzelne Dörfer, sondern Verbunddorfentwicklungen gefördert.

Herr Paus teilt mit, dass er hier bereits bei den Dorfentwicklungsprogrammen Krautsand und Hüll mitgewirkt hat. Anhand einer Präsentation erörtert er noch mal die neue Förderkulisse. Es ist ein umfangreicher Aufnahmeantrag bis spätestens 01.08.2020 abzugeben. In diese Verbunddorfentwicklung sollten die Ortschaften Ritsch, Assel, Wethe und Barnkrug integriert werden. Der Bereich Ritschermoor ist im Betrachtungsraum zu berücksichtigen.
Im Rahmen des Verfahrens werden die Bedarfe für öffentliche und private Maßnahmen zu ermitteln sein. Die Bevölkerung ist eng in das Verfahren einzubinden und zu beteiligen.
Die bereits durchgeführten Fördermaßnahmen in Hüll und Krautsand lassen beispielhaft erkennen, welche positiven Auswirkungen bei Aufnahme in das Programm zu erwarten sind.

Beschluss

Der Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Tourismus empfiehlt dem Verwaltungsausschuss zu beschließen, dass für die Verbunddorferneuerung der Ortsteile Ritsch, Assel, Wethe und Barnkrug durch Einschaltung des Planungsbüros Sweco GmbH ein Antrag auf Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm bis zum 01.08.2020 gestellt wird.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0 , Enthaltungen: 0

Datenstand vom 13.06.2019 08:22 Uhr