Ansiedlung Netto in Assel


Daten angezeigt aus Sitzung:  26/2016-2021. Sitzung des Ausschusses für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Tourismus- ABGESAGT, 17.03.2020

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt

Die Firma Netto Marken-Discount AG & Co. KG ist nach wie vor am Standort Assel (zwischen Blumenstraße und Tankstelle) interessiert. Bereits im Jahr 2014 hat es eine Beratung und Diskussion im Fachausschuss (05.02.2014) und eine Ablehnung im Verwaltungsausschuss (19.02.2014) gegeben.
Das genannte Projekt soll mit der Firma Bremer Wohnungsbau Immobilien und Objektgesellschaft mbH & Co. KG realisiert werden. Die vorgesehene Fläche wurde durch die Bremer Wohngsbau Immobilien und Objektgesellschaft mbH & Co. KG gesichert. Sie würden idealerweise eine Verkaufsfläche von ca. 1. 200 qm errichten wollen. Sollte dieses mit dem regionalen Raumordnungsprogramm (RROP) und einem noch zu erstellenden Einzelhandelsgutachten nicht vereinbar sein, so würden sie das Projekt auch mit einer Verkaufsfläche von 800 qm umsetzen.
Das Angebot eines Netto-Marktes erstreckt sich auf ca. 5.000 Artikel und es würden ca. 10-12 Arbeitsplätze entstehen. Als Anlagen sind ein Lageplan, eine Betriebsbeschreibung und eine exemplarische Ansicht beigefügt.
Seitens des Vorhabenträgers wird nun in Form eines Aufstellungsbeschlusses das Signal aus der Politik benötigt, ob die Realisierung eines solchen Projektes gewünscht ist. Sollte dies der Fall sein würden die Detailplanungen folgen und die nächsten Verfahrensschritte der Bauleitplanung in einer der nächsten Sitzungen zur Beratung und Beschlussfassung eingeplant werden.
Das Vorhaben wird im Rahmen der Fachausschusssitzung vom Vorhabenträger im Detail präsentiert.

Beschlussempfehlung

Bleibt dem Ausschuss vorbehalten

Datenstand vom 22.04.2020 12:22 Uhr