Entwicklung der Schülerzahlen


Daten angezeigt aus Sitzung:  07/2016-2021. Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung, 26.10.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Schule und Bildung 07/2016-2021. Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung 26.10.2020 ö 5

Sachverhalt

Entwicklung der Schülerzahlen an den Grundschulen in der Gemeinde Drochtersen
Die nachfolgende Tabelle beinhaltet die in der Gemeinde Drochtersen derzeit gemeldeten Kinder im derzeitigen bzw. zukünftigen Grundschulalter. Künftige Zuzüge oder Wegzüge sowie eine Beschulung nicht aus der Gemeinde Drochtersen stammender Kinder an einer hiesigen Grundschule konnten dabei nicht berücksichtigt werden, so dass die ermittelten Zahlen unter einem entsprechenden Vorbehalt stehen und die tatsächlichen künftigen Schülerzahlen voraussichtlich hiervon abweichen werden.
Zeitraum
Grundschule Assel
Grundschule Dornbusch
Grundschule Drochtersen
Gesamt
02.10.2010-01.10.2011
       30
        27
         49
        106
02.10.2011-01.10.2012
       26
        21  
         50
          97
02.10.2012-01.10.2013
       34
        26
         40
        100
02.10.2013-01.10.2014
       20
        25
         54
          99
02.10.2014-01.10.2015
       27
        17
         44
          88
02.10.2015-01.10.2016
       31
        30
         52
        113
02.10.2016-01.10.2017
       38
        25
         47
        110
02.10.2017-01.10.2018
       36
        18
         48
        102
02.10.2018-
01.10.2019
       34
        20
         47
        101
02.10.2019-
01.10.2020
       31
        23
         47
        101





Gesamt
     307
      232
       478
       1.017


Entwicklung der Schülerzahlen Grundschulen gesamt

Schuljahr
GS Drochtersen
GS Assel
GS Dornbusch
Gesamt
2013/2014
        179
       162        
         109
       450
2014/2015
        186
       158
         120
       464
2015/2016
        181
        155
          110
       446
2016/2017
         200
       140
         108
       448
2017/2018
        200
       108
         111
       419
2018/2019
        203
       116
           96
       415
2019/2020
        184
       120
           97
       401
2020/2021
        194
       109
           95
       398


Entwicklung der Schülerzahlen an der KGS Drochtersen

a) Auswärtige Schülerinnen und Schüler

Ein Teil der die Kooperative Gesamtschule Drochtersen (KGS) besuchenden Schülerinnen und Schüler stammt nicht aus der Gemeinde Drochtersen. Die nachfolgende Aufstellung verdeutlicht die Entwicklung der Anzahl der auswärtigen Schülerinnen und Schüler an der KGS getrennt nach Schulzweigen.  


Schuljahr
Hauptschule
Realschule
Gymnasium
Gesamt
auswärtig
Gesamt
KGS
2014/2015
        92
        109
        69
270
     971
2015/2016
        93
        109
        71
273
     967
2016/2017
      102
        115
        60
277
     994
2017/2018
        82
        107
        55
244
     930
2018/2019
        71
        101
        51
223
     906
2019/2020
        90
        105
        46
241
     907
2020/2021
        76
        105
        49
230
     898
 
Herkunft der aktuell die KGS besuchenden auswärtigen Schülerinnen und Schüler:

Stade-Bützfleth           : 131
Nordkehdingen           :   82
Stade ohne Bützfleth  :   13
Sonstige                     :     4

Zusammen                 :  230

b) KGS gesamt nach Schulzweigen


Schuljahr
Hauptschule
Realschule
Gymnasium
Gesamt
2014/2015
       250
        420
       301
         971
2015/2016
       259
        414
       294
         967
2016/2017
       267
        442
       285
         994
2017/2018
       258
        409
       263
         930
2018/2019
       258
        394
       254
         906
2019/2020
       244
        390
       273
         907
2020/2021
       216
        373  
       309
         898

Diskussionsverlauf

Der Ausschuss für Schule und Bildung nimmt die allen Ausschussmitgliedern vorliegenden Schülerzahlen zur Kenntnis.

Auf die Frage des Ausschussmitgliedes Kai Schildt, ob die rückläufigen Schülerzahlen Auswirkungen auf den Raumbedarf an der KGS haben, teilt Herr Wartner mit, dass dies nicht der Fall ist. Die Verringerung der Schülerzahl führt nur zu kleineren Klassen, insbesondere im Hauptschulbereich. Herr Wartner betont, dass die neuen Räume im Penny-Gebäude trotz des Rückgangs der Schülerzahl dringend erforderlich sind.

Da es sich laut der vorliegenden Übersicht bei mehr als einem Viertel der an der KGS beschulten  Schülerinnen und Schüler um auswärtige Schülerinnen und Schüler handelt, sollte nach Aussage des Ausschussvorsitzenden Cornelius van Lessen geprüft werden, ob von den eigentlich für die Beschulung dieser Schülerinnen und Schüler zuständigen Schulträgern ein Kostenbeitrag nach § 105 Abs. 4 Nds. Schulgesetz gefordert werden kann.

Datenstand vom 03.11.2020 09:54 Uhr