Sachstand Straßensanierung / mögliche Maßnahmen
Daten angezeigt aus Sitzung: 16/2016-2021. Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr, 09.02.2021
Beratungsreihenfolge
Gremium | Sitzung | Sitzungsdatum | ö / nö | Beratungstyp | TOP-Nr. |
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Ausschuss für Bau und Verkehr | 16/2016-2021. Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr | 09.02.2021 | ö | 8 | |
Verwaltungsausschuss | 42/2016-2021. Sitzung des Verwaltungsausschusses | 24.02.2021 | nö | 7 |
Sachverhalt
Die genannten Schäden an der Bordanlage und die Ausbesserung der Spurrillen haben hier eine vorrangige Stellung und sollten in den Maßnahmenplan 2021 aufgenommen werden.
Die Kosten für die Sanierung belaufen sich nach Schätzungen auf rd. 32.000,-€. Diese Mittel sind nicht in der laufenden Unterhaltung vorgesehen. Haushaltmittel wären in einen 1. Nachtrag für den Haushalt 2021 oder in die Planberatung für den Haushalt 2022 aufzunehmen.
Die Bereiche mit starken Versackungen sollen ausgebaut werden und sind von Grund auf neu herzustellen. Der Aufbau der Straße wird für landwirtschaftlichen Verkehr geeignet gewählt.
Die Entnahme von Bäumen aus dem Seitenraum kann erforderlich werden.
Diese Mittel sind nicht in der laufenden Unterhaltung eingeplant.
Es wird erforderlich, die Bereiche um die Schachtdeckel mit z.B. Kaltasphalt (oder Anpassen von Pflaster) anzugleichen, um Unfallpotenzial entgegen zu wirken. Im Rahmen der Unfallverhütung sind diese Angleichungen erforderlich.
Diese Maßnahmen sind teilweise in der laufenden Unterhaltung für das Jahr 2021 berücksichtigt. Für die kommenden Jahre sind entsprechende Mittel einzuplanen.
Als abmindernde Maßnahme ist hier das Einbringen von Heißasphalt in die Spurrillen sinnvoll, um eine Komplettsanierung heraus zu zögern. In Teilbereichen sind die Bordanlage und die Gosse zu erneuern.
Diese Maßnahme könnte in Teilen durch den Wegezweckverband erledigt werden. Die Kosten sind somit in der laufenden Unterhaltung abgedeckt.
Die Gehwegplatten gegen einen Verbundpflasterstein austauschen. Hierdurch werden Fugen in Fahrtrichtung minimiert. Auch bei neuer Fugenbildung sinkt so ein Unfallrisiko.
Diese Arbeiten könnten aus der laufenden Unterhaltung umgesetzt werden.
Hüller Sietwende
Beschlussempfehlung
Diskussionsverlauf
Beschluss
Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0
, Enthaltungen: 0