Einstellung einer Fachbereichsleitung für den Fachbereich Finanzen und Personal und allgemeine Vertretung des Bürgermeisters


Daten angezeigt aus Sitzung:  19/2016-2021. Sitzung des Gemeinderats, 24.03.2021

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt

Die Stelle der Fachbereichsleitung des Fachbereichs Finanzen und Personal, verbunden mit der allgemeinen Vertretung des Bürgermeisters, ist zum 1.1.2021 frei geworden.

Die erste Stellenausschreibung erfolgte im November 2020. Es lag kurz vor Durchführung des Assessment Centers lediglich eine Bewerbung vor.

Es erfolgte anschließend im Januar 2021 eine Neuausschreibung. Insgesamt sind mit der o.g. Bewerbung 7 Bewerbungen eingegangen. 4 BewerberInnen erfüllten die geforderte Qualifikation und wurden zum Assessment Center am 5.3.2021 eingeladen.

Eine Übersichtsliste der eingegangenen Bewerbungen ist dieser Vorlage als Anlage vertraulich beigefügt.

Da zum Zeitpunkt der Erstellung der Vorlage das Assessment Center noch nicht durchgeführt war, werden während der Sitzung weitere Informationen gegeben. Es ist vorgesehen, dass der/die ausgewählte Bewerber/in sich während der Fachausschusssitzung vorstellt. Diese Vorstellung erfolgt eventuell aufgrund der Entfernung und der aktuellen Situation im Rahmen einer Videokonferenz.

Das Vorschlagsrecht für die Beauftragung der allgemeinen Vertretung des Bürgermeisters liegt nach § 81 Abs. 3 NKomVG beim Bürgermeister.

Beschlussempfehlung

Der Gemeinderat beschließt, dass Herr Marcus Pritsch, geb. am 10.05.1971, mit der Fachbereichsleitung Finanzen & Personal und der allgemeinen Vertretung des Bürgermeisters betraut wird. Herr Pritsch wird ab 01.07.2021 zum Gemeindeoberamtsrat ernannt.

Diskussionsverlauf

Der Bürgermeister informiert, dass Herr Michael Krüger zum 31.12.2020 seine Tätigkeit als Fachbereichsleiter Finanzen und Personal und allg. Vertreter des Bürgermeisters beendet hat. Am 05.03.2021 wurde ein Assessment Center durchgeführt. Nach eingehender Beratung mit den Fraktionsvorsitzenden fiel die Entscheidung auf Herrn Marcus Pritsch.
Im Anschluss stellt sich Herr Marcus Pritsch dem Gemeinderat und den anwesenden ZuhörerInnen vor.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt, dass Herr Marcus Pritsch, geb. am 10.05.1971, mit der Fachbereichsleitung Finanzen & Personal und der allgemeinen Vertretung des Bürgermeisters betraut wird. Herr Pritsch wird ab 01.07.2021 zum Gemeindeoberamtsrat ernannt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 25, Dagegen: 0 , Enthaltungen: 0

Datenstand vom 14.04.2021 10:08 Uhr