Aufstellungsbeschluss "Am kleinen Sietwender Schleusenfleth"


Daten angezeigt aus Sitzung:  30/2016-2021. Sitzung des Ausschusses für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Tourismus, 10.03.2021

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt

Die Vorhabenträgerin plant auf ihrem Grundstück die Errichtung von 3 Wohnhäusern mit jeweils 6 Wohneinheiten. Die Erschließung soll über eine noch zu errichtende Straße (mit Wendehammer) von der L111 neben dem Standort des neuen Gerätehauses der Ortsfeuerwehr Drochtersen erfolgen. Die vorgesehene Fläche ist lt. Darstellung des Flächennutzungsplanes derzeit als Grünfläche geführt. Aus planerischer Sicht wäre somit neben der Aufstellung eines Bebauungsplanes auch die Anpassung des Flächennutzungsplanes durchzuführen. Genauere Unterlagen werden in der 9. KW nachgereicht, da nach einem ersten Gespräch mit einem Planungsbüro die Vorhabenträgerin den Umfang des Vorhabens zeichnerisch darstellen wird und dann hinsichtlich der Form des Bauleitverfahrens noch ein Gespräch mit dem Landkreis zu führen ist. Als erster Schritt soll zunächst nur der Aufstellungsbeschluss gefasst werden, damit die Vorhabenträgerin für das weitere Verfahren Planungssicherheit bekommt.

Beschlussempfehlung

Der Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Tourismus empfiehlt dem Verwaltungsausschuss die Aufstellung des Bebauungsplans „Am kleinen Sietwender Schleusenfleth“ zu beschließen.

Diskussionsverlauf

Der Ausschussvorsitzende Reiner Heinsohn erörtert kurz den Sachverhalt und übergibt das Wort an Frau Steimle. Frau Steimle erörtert anhand einer Präsentation nochmal kurz die Sachlage. Es ist vorgesehen, 3 Wohnhäuser mit jeweils 6 Wohneinheiten zu errichten. Der Standort wäre hinter dem neuen Gerätehaus der Feuerwehr Drochtersen.
Vom Ausschussmitglied Uwe Heinsohn wird nachgefragt, wie es mit der geplanten Zufahrt aussieht, ob eventuell auch die dahinter liegenden Grundstücke zu einem späteren Zeitpunkt angeschlossen werden können. Vom Bürgermeister Mike Eckhoff wird mitgeteilt, dass dies möglich ist, da ein Wendehammer geplant ist.
Das Ausschussmitglied Cornelius van Lessen teilt mit, dass es für den Bereich hinter REWE + Aldi noch einen aktuellen Bebauungsplan gibt, der seit Jahrzehnten nicht umgesetzt worden ist.

Beschluss

Der Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Tourismus empfiehlt dem Verwaltungsausschuss, die Aufstellung des Bebauungsplans „Am kleinen Sietwender Schleusenfleth“ zu beschließen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0 , Enthaltungen: 0

Datenstand vom 18.03.2021 11:06 Uhr