Bericht der Klimaschutzbeauftragten


Daten angezeigt aus Sitzung:  31/2016-2021. Sitzung des Ausschusses für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Tourismus, 29.06.2021

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt

Frau Britta Schieblon ist seit 01. April 2021 für die Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten und für die Gemeinde Drochtersen als Klimaschutzbeauftragte tätig. Diese Stelle ist zunächst befristet für 2 Jahre und wird anteilig durch Fördermittel finanziert.

Dieser Tagesordnungspunkt soll dazu dienen, dass Frau Schieblon die Gelegenheit bekommt, sich vorzustellen und ihre zukünftige Arbeit zu erläutern (z. B. Erstellung Klimaschutzkonzept).

Diskussionsverlauf

Der Ausschussvorsitzende Reiner Heinsohn erläutert kurz den Sachstand und übergibt das Wort an Frau Schieblon. Frau Schieblon erörtert anhand einer Präsentation (s. Anlage) kurz die geplante Vorgehensweise. Von Frau Schieblon wird mitgeteilt, dass angestrebt wird, den CO2-Wert bis 2035 unter 1 Tonne/Kopf zu bekommen. Hierzu muss man auch die Fuhrparks, Liegenschaften etc. mit einbinden.
Vom Ausschussmitglied Cornelius van Lessen wird mitgeteilt, dass man an den Einsparungen so arbeiten sollte, dass die mehr erzeugte Energie weiterverkauft werden könnte. Hierzu teilt Frau Schieblon mit, dass man auch in diese Richtung gehen könnte. Die Angebote (Car-Sharing etc.) müssen ebenso attraktiver gemacht werden.
Hierzu teilt der Bürgermeister Mike Eckhoff mit, dass beim Thema „Leitbild“ auch ein strategisches Ziel vorformuliert wird, z.B. Energiesenkung. Diesbezüglich wird man sich noch austauschen, bevor die Thematik vor der Sommerpause im Gemeinderat beraten wird.
Das Ausschussmitglied Uwe Heinsohn fragt nach, wie es mit der A20/A26 aussieht. Hierzu teilt Frau Schieblon mit, dass die A20/A26 bezüglich des Verkehrsaufkommens zukünftig auch berücksichtigt werden muss, da sie im Gemeindegebiet liegt.

Datenstand vom 06.07.2021 11:14 Uhr