Zukunftskonzept Abwasserreinigung


Daten angezeigt aus Sitzung:  20/2016-2021. Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaft und Personal, 21.09.2021

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt

Die Gemeinde Drochtersen ist gemäß Niedersächsischem Wassergesetz (NWG) für die Abwasserbeseitigung zuständig. Die Gemeinde hat diese Aufgabe vertraglich an die EWE Wasser GmbH übertragen, die als Eigentümerin der Abwasserreinigungsanlage (ARA) und des Kanalnetzes diese Aufgabe wahrnimmt.
 
Die ARA ist derzeit für einen Anschlusswert von 7.500 Einwohnergleichwerten (EW) ausgelegt. Die betrieblichen Kennzahlen geben jedoch Hinweise, dass absehbar entweder das Reinigungsvermögen der Anlage nicht allen Belastungsspitzen gewachsen sein wird oder der tatsächliche Anschlusswert höher als erwartet liegt.
 
Perspektivisch plant die Gemeinde weitere Flächen im Rahmen der kommunalen Bauleitplanung einer gewerblichen Nutzung bzw. Wohnbebauung zugänglich zu machen. In dieser Folge würde die Schmutzfracht und hydraulische Last für die ARA steigen.
 
Der Landkreis Stade hat bereits zu erkennen gegeben, dass Neuerschließungen von Bau- oder Gewerbeflächen nur mit einer Ertüchtigung bzw. Erweiterung der ARA einhergehen können.
 
Die Gemeinde Drochtersen sieht hier zwei Alternativen:

a) Ertüchtigung und Erweiterung der ARA Drochtersen
b) Aufgabe der ARA Drochtersen und Anschluss an die AES Stade

Mit Bezug auf diese zwei Alternativen wäre die vertragliche, technische und betriebliche Situation zur aktuellen Abwasserreinigung zu ergründen. Daneben ist auch die Frage zu beantworten, wie die Auswirkungen für den Gebührenzähler wären. Ein Überblick über die Themenfelder können der Anlage entnommen werden.
Die hierfür erforderlichen Leistungen zur Bewertung der Alternativen können nicht durch die Gemeindeverwaltung erbracht werden. Hierfür soll ein externer Dienstleister heran gezogen werden.
Ein erstes Markterkundungsverfahren mit Abfragen bei anerkannten Fachbüros hat ergeben, dass mit Kosten von bis zu 37.000,-€ (brutto) zu rechnen ist.

Beschlussempfehlung

Der Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Personal empfiehlt dem Verwaltungsausschuss zu beschließen, ein Zukunftskonzept zur Abwasserreinigung in der Gemeinde Drochtersen durch ein externes Büro erarbeiten zu lassen.

Diskussionsverlauf

Herr Mehlis fasst einleitend die Beschlussvorlage der Verwaltung zusammen. Herr Eckhoff erläutert in Kürze die vier zu klärenden Punkte (Vertragssituation, Technik, Unterhaltung und Auswirkung auf Gebührenzahler). Die externe Betrachtung soll die Risiken und Chancen und die finanzielle Auswirkung darlegen. Es wurden bereits Markterkundungsgespräche geführt.

Herr Mattern bittet um Mitteilung, inwieweit geprüft wird, ob Regenwasser in die Abwasserbeseitigungsanlage gelangt. Herr Eckhoff erläutert, dass das Thema Fremdeinträge ein ständiger Begleiter der Gespräche zwischen der Verwaltung und dem Dienstleister ist und dieser zuletzt u.a. mit einer Nebelmaschine Prüfungen über Fremdeinträge vorgenommen hat.

Beschluss

Der Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Personal empfiehlt dem Verwaltungsausschuss zu beschließen, ein Zukunftskonzept zur Abwasserreinigung in der Gemeinde Drochtersen durch ein externes Büro erarbeiten zu lassen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0 , Enthaltungen: 0

Datenstand vom 01.10.2021 08:02 Uhr