Bericht des Gemeindebrandmeisters


Daten angezeigt aus Sitzung:  01/2021-2026. Sitzung des Feuerschutzausschusses, 16.11.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Feuerschutzausschuss 01/2021-2026. Sitzung des Feuerschutzausschusses 16.11.2021 ö 4

Diskussionsverlauf

Der Gemeindebrandmeister Arnd König berichtet zu folgenden Themen:

Gemeindebrandmeister-Sprechstunde
Die sog. „Sprechstunde“ für die Ortsbrandmeister und Funktionsträger der Gemeindefeuerwehr wurde wieder eingeführt und findet jeweils am zweiten Donnerstag eines Monats statt.

Mitgliederzahlen
Gesamt 441, davon 267 in der Einsatzabteilung, 94 in der Jugendfeuerwehr, 13 in der Kinderfeuerwehr sowie 67 in der Alters- und Ehrenabteilung.

Einsatzstatistik
Bis zum 17.11.2021 wurden 117 Einsätze bewältigt. Diese Zahl bewegt sich im Durchschnitt des Vor-Corona-Niveaus.

Notfallgruppe Assel
Die Notfallgruppe ist  seit dem 08.10.2021 einsatzbereit und umfasst derzeit 26 Mitglieder. Bislang wurden zwei Einsätze absolviert.

Brandbekämpfung bei Fahrzeugen mit Elektroantrieb
Zur Zeit besteht Unsicherheit hinsichtlich der  Wahl des   passenden Löschverfahrens. Zum Teil sind Produkte auf dem Markt, die seitens der Fahrzeughersteller   für den Einsatz an Hochvoltbatterien nicht zugelassen sind. Hier   sind die zuständigen Stellen gefragt, Lösungen zu erarbeiten. Das Löschmittel Wasser kann grundsätzlich eingesetzt. Problematisch ist jedoch noch eine  ggf. einsetzende Wiederentzündung, sodass in Brand geratene Fahrzeuge mit Elektroantrieb  lange (> 24 h) zu kühlen sind.

Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen mit Elektroantrieb
Ab dem Jahr 2027 dürfen keine Fahrzeuge ohne Elektroantrieb neu beschafft werden.

Arbeitsgruppe „Tunnelsicherheit“
Nach längerer Pause hat die o. g. Arbeitsgruppe, die sich mit Sicherheitsfragen in dem geplanten A20-Elbtunnel beschäftigt, ihre Arbeit wieder aufgenommen. Für die Gemeinde Drochtersen sind Herr König (Gemeindebrandmeister) und Herr Witt (Fachbereichsleiter Ordnung und Soziales) in der Arbeitsgruppe vertreten.

Einweihung Einsatzleitwagen
Am vergangenen Samstag konnte der neu beschaffte Einsatzleitwagen im Rahmen einer Feierstunde offiziell an die Feuerwehr übergeben werden.

Einsatzstellenhygiene
Die  Anforderungen an die Einsatzstellenhygiene werden zunehmend komplexer. Daher sind entsprechende Konzepte aufzustellen. Ein kreisweites Konzept scheidet aus, da einige Kommunen bereits über eigene Konzepte verfügen. Grundsätzlich sind die Konzepte zur Einsatzstellenhygiene dreistufig aufgebaut.  Die Stufe 1 umfasst die grundlegende Einsatzstellenhygiene. Entsprechendes Material muss in jeder Ortsfeuerwehr vorhanden sein. Stufe 2 umfasst  eine gemeindeweite Regelung (z. B. Tausch von persönlicher Schutzausrüstung noch an der Einsatzstelle, Verpackung kontaminierter Schutzkleidung und Zuführung zur Reinigung u. ä.), Stufe 3 bildet der Landkreis Stade über eine spezielle Dekontaminationsgruppe ab. Für die Stufe 2 wird nach entsprechenden Umbauarbeiten der ehemalige Einsatzleitwagen genutzt werden. Ein entsprechendes Konzept wird in Kürze aufgestellt.

Umstellung Atemschutztechnik
Die Umstellung der Atemschutztechnik auf Überdruck hat im Landkreis Stade begonnen. Die  Gemeinde Drochtersen wird nach den derzeitigen Planungen im Jahr 2024 umgestellt.

Ausbildung
Die Lehrgänge beim Nds. Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (ehem. Landesfeuerwehrschule) wurden wieder aufgenommen, finden jedoch zur zeit noch überwiegend online  statt.
Kreislehrgänge finden ebenfalls wieder statt, aufgrund des hohen Praxisanteils (z. B. Atemschutzgeräteträgerlehrgang) aber  in Präsenz
Für Anfang 2022 ist in der Gemeinde Drochtersen eine Truppmann-Ausbildung geplant.

Leistungsspangenabnahme Jugendfeuerwehr
In Cuxhaven hat eine entsprechende Abnahme stattgefunden, an der auch Gruppen aus der Gemeinde Drochtersen teilgenommen haben. Alle Teilnehmer haben bestanden.

Die Ausführungen des Gemeindebrandmeisters werden von den anwesenden Ausschussmitgliedern zustimmend zur Kenntnis genommen.

Im Anschluss belehrt der Bürgermeister das nunmehr anwesende ratsfremde Ausschussmitglied Boris Suhr über seine Pflichten nach den §§ 40 - 42 NKomVG.

Datenstand vom 25.11.2021 07:53 Uhr