Sachstandsbericht Klimaschutzkonzept


Daten angezeigt aus Sitzung:  04/2021-2026. Sitzung des Ausschusses für Gemeindeentwicklung, Umwelt und Tourismus, 22.06.2022

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt

Frau Schieblon wird den aktuellen Stand des integrierten Klimaschutzkonzepts und die aktuellen Maßnahmenentwürfe vorstellen. Für die Erstellung des Konzepts hat im Januar und im März jeweils ein Workshop mit politischen Vertreter*innen und Verwaltungsmitarbeiter*innen stattgefunden. Die Ergebnisse der Workshops fließen in das Konzept und die Maßnahmenentwicklung ein. Über die Sommermonate wird das Konzept dann fertiggestellt werden, sodass es im September nach erfolgreicher Beschlussfassung beim Projektträger eingereicht werden kann. Im Anschluss läuft die geförderte Stelle des Klimaschutzmanagements noch bis Ende März weiter, sodass erste Maßnahmen umgesetzt bzw. begonnen werden können. Da ein Großteil der Maßnahmen über einen längeren Zeitraum hinweg umgesetzt werden muss, kann die Förderung eines Anschlussvorhabens beantragt werden. Diese ermöglicht die Förderung des Klimaschutzmanagements für drei weitere Jahre mit einer Förderquote von 40%. Ziel des Anschlussvorhabens ist die Umsetzung des Klimaschutzkonzepts. Zusätzlich ist die Förderung von ausgewählten Klimaschutzmaßnahmen aus dem Konzept möglich, hier beträgt der maximale Zuschuss 200.000€ bei einer Regelförderquote von 50%.

Diskussionsverlauf

Herr Grantz erörtert kurz die Sachlage und übergibt das Wort an Frau Schieblon. Frau Schieblon erörtert anhand einer Präsentation noch einmal den Sachstand. Diese Präsentation liegt diesem Protokoll bei.

Dokumente
Klimaschutz Maßnahmenentwürfe (Dr.) 22.06.2022 (.pdf)

Datenstand vom 06.07.2022 11:18 Uhr