Der Aspekt von ergonomischen Büro- bzw. Bildschirmarbeitsplätzen ist seit Jahren von gesicherter Relevanz. Dies ist stets auch Bestandteil des Betriebsarztes bzw. der Fachkraft für Arbeitssicherheit.
Handauflagen für Maus und Tastatur, Bildschirmerhöhungen, hochwertige Bürostühle mit individuellen Einstellungsmöglichkeiten uvm. sind im hiesigen Rathaus bereits Standard.
Hinzu kommen seit einigen Jahren auch höhenverstellbare Schreibtische.
Solche gibt es bereits vereinzelt im Rathaus und in anderen Einrichtungen (z.B. Kindergarten), nämlich bei Beschäftigten mit entsprechendem Rückenleiden.
Mittlerweile hat sich jedoch durchgesetzt, dass man als Arbeitgeber nicht mehr darauf warten sollte, dass Beschäftigte durch Rücken- oder Haltungsschäden beeinträchtigt werden. Vielmehr sollte mehr Wert auf die Möglichkeit zu wechselnden Positionen am Schreibtisch gelegt werden, um die Beschäftigen gesund zu erhalten.
Im Rathaus der Gemeinde Drochtersen verfügen über eine nahezu einwandfreie Büromöbelausstattung verfügen. Das Mobiliar wurde seinerzeit bei Bezug des Rathauses, also vor ca. 22 Jahren angeschafft und ist in seiner Funktion und auch Anmutung noch völlig in Ordnung.
Insofern fällt es schwer, einen Gedanken an neue Schreibtische zu hegen.
Gleichwohl gehört es wie bereits ausgeführt zum Standard von Bildschirmarbeitsplätzen, dass die Beschäftigten die Möglichkeit wechselnder Positionen, also elektrisch in der Höhe verstellbare Schreibtische haben.
Berichten von entsprechend ausgestatteten Beschäftigten ist zu entnehmen, dass es ungemein wertvoll und entlastend ist, wenn man im Büroalltag (bspw. beim Bearbeiten der Tagespost bzw. E-Mails oder beim Lesen von Texten,…) ganz einfach und spontan im Stehen am PC arbeiten kann.
Diese Ausführungen werden vollumfänglich vom Betriebsarzt der Gemeinde Drochtersen, Herrn Dr. Gercke-Hahn, sowie vom Koordinator für Arbeitssicherheit, Herrn Lars Heinze von der Karl-Meyer-Akademie, unterstützt.
Hierzu ist dieser Vorlage die kurze Stellungnahme des Betriebsarztes vom 23.8.2022 als Anlage beigefügt. Darüber hinaus enthalten ist eine Ausarbeitung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAUA).
Solche höhenverstellbaren Schreibtische sind mittlerweile zu moderaten Preisen zu erhalten. Evtl. würden für Büroarbeitsplätze noch Beistelltisch(e), Kundenronden oder (in Einzelfällen) ein neuer Rollcontainer hinzukommen.