DigMeP – Digitale Lösungen zur Unterstützung der medizinischen und pflegerischen Versorgung in ländlichen Räumen


Daten angezeigt aus Sitzung:  03/2021-2026. Sitzung des Ausschusses für Familie, Soziales, Kultur und Sport, 20.09.2022

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt

Die Gemeinde Drochtersen hat in den letzten Jahren verschiedene Bemühungen unternommen, um die ärztliche Situation zu verbessern. Dazu zählen:

  • Teilnahme am Projekt Landgang (junge Ärzte im ländlichen Raum)
  • Unterstützung Sozio-Med-Mobil
  • Beteiligung am Projekt Bridge (ausländische Ärzte)

Es wurden nun Gespräche geführt und Ideen entwickelt, wie weitere Bausteine zur Verbesserung der ärztlichen Situation aussehen können.

Hierzu wurde das in der Anlage beigefügte Papier erstellt. Im Kern geht es um ein förderfähiges Projekt zur Einrichtung von digitalen Lösungen zur Verbesserung der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum.

Dieses Projekt ist als Gemeinschaftsprojekt mit der SG Nordkehdingen zu betrachten. Es entstehen über 3 Jahre finanzielle Eigenanteile in Höhe von insgesamt 150.000 € die auf 3 Jahre und auf die Kommunen aufzuteilen sind. Für die Gemeinde Drochtersen bedeutet dies 30.000 €/Jahr über 3 Jahre.

Das Projekt wird im Rahmen der Fachausschusssitzung von den Pflegepionieren aus Oldenburg präsentiert (http://pflegepioniere.de).

Beschlussempfehlung

Bleibt dem Fachausschuss vorbehalten.

Diskussionsverlauf

Der Bürgermeister Eckhoff erläutert, welche Bemühungen bereits getätigt wurden, um die ärztliche Situation in der Gemeinde zu verbessern. 
Daraufhin werden Frau Philip und Herr Dr. Vaske von den Pflegepionieren zugeschaltet. Es folgt eine Präsentation, in welcher darauf eingegangen wird, wer die Pflegepioniere sind und welches Vorgehen durch das Projekt geplant ist, um die Pflege im ländlichen Raum zukunftsfähig zu machen und dem Ärztemangel zu begegnen. 

Es folgt eine angeregte Diskussion, in welcher das Projekt von den Fraktionen kritisch hinterfragt wird. Es wird sich dafür ausgesprochen, sich zunächst mit allen Beteiligten zusammenzusetzen (Hausärzte, Apotheken, Pflegeeinrichtungen), bevor einem solchen Projekt zugestimmt werden kann, sodass dieses zum jetzigen Zeitpunkt abzulehnen ist. Stichtag für eine Entscheidung für oder gegen das Projekt ist der 30.09.2022. 

Beschluss

Der Ausschuss für Familie, Soziales, Kultur und Sport empfiehlt dem Verwaltungsausschuss, die entsprechenden Haushaltsmittel nicht zur Verfügung zu stellen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0 , Enthaltungen: 0

Dokumente
Antrag soz. Innovationen - grundlegende Infos und Ziele 11.07.2022 (.pdf)
Förderaufruf-Soziale-Innovation-Projekte (.pdf)
Schaubild_Ablauf-zweistufiges-Verfahren-Soziale-Innovation (.pdf)

Datenstand vom 28.09.2022 10:04 Uhr