Bericht der Schulleitung


Daten angezeigt aus Sitzung:  02/2021-2026. Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung, 11.10.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Schule und Bildung 02/2021-2026. Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung 11.10.2022 ö 4

Diskussionsverlauf

Die anwesenden Schulleitungen der Grundschulen Assel, Dornbusch und Drochtersen sowie der Elbmarschenschule Drochtersen berichten zu aktuellen Themen.
Die wesentlichen Inhalte sind im Folgenden stichpunktartig aufgeführt:
Grundschule Assel
  • Lehrerversorgung gut, Abordnung einer Lehramtsanwärterin an die Grundschule Drochtersen
  • Vorbereitung zur Einführung der Ganztagsschule ab 2026
  • Umsetzung des DigitalPakts (Netzwerkverkabelung, Beschaffung zweier ActivPanels)
  • Beschaffung eines Klassensatzes Tablets durch den Förderverein der Grundschule Assel im Rahmen einer Spende
  • Durchführung eines Spendenlaufes zu Gunsten der Ukraine
  • Mit Fördermitteln zur Abmilderung der Auswirkungen der Corona-Pandemie sollen in diesem Schuljahr noch sog „Trommeltage“ oder ein Ausflug aller Klassen in das Natureum finanziert werden
Grundschule Dornbusch
  • Frau Swiatkowiak stellt sich als neue Schulleitung vor, sie ist seit Februar 2022 im Amt.
  • derzeit sechs Klassen mit 100 Schülerinnen und Schülern, davon fünf aus der Ukraine
  • derzeit fünf Lehrkräfte sowie fünf Abordnungen
  • Einrichtung einer sog. „Lerninsel“ für Schülerinnen und Schüler mit Lerndefiziten
  • Erarbeitung einer neuen Schulordnung und eines Leitbilds
  • vermehrt Kinder, bei denen eine Schulunfähigkeit vorliegt
  • ebenfalls Vorbereitung zur Einführung der Ganztagsschule ab 2026
Grundschule Drochtersen
  • neue Konrektorin seit diesem Schuljahr
  • derzeit 10 Klassen mit 214 Schülerinnen und Schülern
  • kommendes Schuljahr voraussichtlich eine weitere Klasse
  • 25 % der in diesem Schuljahr eingeschulten Schülerinnen und Schüler sind nur tlw. schulfähig (Problemfelder: Sprache, Wahrnehmung, Konzentrationsfähigkeit, emotional-soziale Defizite)
  • Umsetzung des DigitalPakts (Netzwerkverkabelung, Beschaffung zweier ActivPanels)
  • Mit Fördermitteln zur Abmilderung der Auswirkungen der Corona-Pandemie sollen in diesem Schuljahr noch sog „Trommeltage“ finanziert werden
  • Schwierigkeiten bei der Personalgewinnung
Elbmarschenschule Drochtersen
  • Schülerzahlen leicht rückläufig, da große Jahrgänge verabschiedet wurden
  • Obwohl keine volle Unterrichtungsversorgung gewährleistest werden kann (derzeit 97 %), müssen dennoch Abordnungen gestellt werden, da bspw. die Stader Gymnasien nur über eine Unterrichtsverordnung von 92 % verfügten
  • ein besonderer Personalengpass besteht im Fach Spanisch
  • Im Rahmen des DigitalPakts wurde ein flächendeckendes WLAN-Netz sowie zahlreiche ActivPanels und Lehrerendgeräte eingeführt, dennoch ist das „soziale Lernen / Lernen in der Gruppe“ weiterhin sehr wichtig
  • Leitbild wird erneuert
  • Schulhofgestaltung
  • Vor Ostern ist eine Projektwoche geplant
Allgemein
  • Die Grundschulen treffen gemeinsam mit dem Schulträger Vorbereitungen zur Einführung eines Ganztagsschulangebots (gesetzliche Verpflichtung ab 2026 für den ersten Jahrgang, danach aufsteigend bis 2029 für alle weiteren Jahrgänge), dafür Bildung einer kommunalen Lenkungsgruppe mit Unterstützung durch das regionale Landesamt für Schule und Bildung Lüneburg; mögliche Raumbedarfe (z. B. Entspannungs- und Bewegungsräume -> Kinder ggf. ganztags in der Schule) werden im Laufe der ersten Hälfte des Jahres 2023 durch die kommunale Lenkungsgruppe erarbeitet, zuvor ist ein pädagogisches Konzept nötig
  • Schulen sind auf anhaltende Corona-Pandemie vorbereitet, Masken und Test werden weiterhin durch das Land Niedersachsen bereitgestellt, Luftfiltergeräte vorhanden
  • Schulen und Kindergärten sind von den gesetzlichen Regelungen zur Sicherung der Energieversorgung ausgenommen. Im Landkreis Stade wurde sich dennoch darauf verständigt, Optimierungsmöglichkeiten bei der Beheizung von Schulgebäuden und Kindergärten zu nutzen.
  • Hoher Bedarf an Schulbegleitungen, lange Wartezeiten für entsprechende Feststellungen durch die zuständigen Fachbehörden, problematisch in diesem Zusammenhang ist auch die Anwendung unterschiedlicher Kriterien durch die jeweiligen Landkreise, im Landkreis Stade tendenziell hohe Hürde für Schulbegleitung bei Verhaltensauffälligkeiten.
  • Digitalisierung der Schulen im Rahmen des DigitalPakts schreiten weiter voran, die zur Verfügung stehenden Mittel erscheinen derzeit auskömmlich.

Datenstand vom 09.11.2022 11:36 Uhr