Entwicklung der Betreuungszahlen in den Kindertagesstätten der Gemeinde Drochtersen


Daten angezeigt aus Sitzung:  04/2021-2026. Sitzung des Ausschusses für Familie, Soziales, Kultur und Sport, 02.11.2022

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt

Zuletzt wurde in der Sitzung des Ausschusses für Familie, Soziales, Kultur und Sport am 10.05.2022 über die Betreuungssituation in den Kindertagesstätten der Gemeinde Drochtersen berichtet. 

Die Planung für das Kindergartenjahr 2022 / 2023 ist größtenteils abgeschlossen, dennoch muss bereits jetzt das darauffolgende Jahr betrachtet werden. Aufgrund dessen soll die aktuelle Entwicklung der Betreuungszahlen dargestellt werden.

Entwicklung der Betreuungszahlen

Geburtenzahlen


In den vergangenen fünf Jahren wurden in der Gemeinde Drochtersen durchschnittlich 99 Geburten pro Jahr erfasst. Die Entwicklung der Geburtenzahlen in der Gemeinde Drochtersen ist damit grundsätzlich als stabil zu bezeichnen.


Entwicklung der Betreuungszahlen im Krippenbereich (1- bis 3-jährige Kinder)

Trotz gleichbleibender Geburtenzahlen hat sich die Anzahl der im Krippenbereich zu betreuenden ein- bis dreijährigen Kinder in den vergangenen Jahren nahezu verdoppelt. 
Hier sind die Betreuungskapazitäten erschöpft, so dass für das Kindergartenjahr 2022/23 bereits Absagen erteilt werden mussten.



Entwicklung der Betreuungszahlen im Elementarbereich (Kinder ab 3 Jahren bis zur Einschulung)

Die Betreuungszahlen im Elementarbereich lassen ebenfalls eine kontinuierliche Steigerung erkennen. 


Zwischenfazit

Insgesamt zeigt die Entwicklung der Betreuungszahlen, dass seitens der Eltern bereits oft ein Betreuungswunsch mit der Vollendung des 1. Lebensjahres des Kindes entsteht. Gleichzeitig lässt sich feststellen, dass Eltern die seit 2018 bestehende Möglichkeit zur Flexibilisierung des Einschulungsstichtages für Kinder, die zwischen dem 01.07 bis 30.09 das sechste Lebensjahr vollenden, vermehrt in Anspruch nehmen und den Einschulungstermin ihres Kindes um ein Jahr verschieben, sodass diese Kinder ein zusätzliches Jahr in der jeweiligen Kindertagesstätte verbleiben. 


Die Eltern müssen die Entscheidung, die Einschulung ihrer Kinder um ein Jahr zu verschieben, der Schule bis zum 01.05 des Jahres, in dem die Kinder eigentlich hätten eingeschult werden sollen, mitteilen, sodass vor diesem Stichtag eine verlässliche Planung der im nächsten Kindergartenjahr tatsächlichen in Anspruch genommenen Betreuungsplätze in den Kindertagesstätten kaum möglich ist.

Vorhandene Betreuungsplätze

Den vorgenannten Bedarfen stehen derzeit folgende Angebote an genehmigten Betreuungsplätzen in der Gemeinde Drochtersen gegenüber:


Krippe
Elementar
Hort
Assel
34
112
20
Davon Kindertagesstätte Assel
34
90
20
            Kindergarten Assel Elbschiff
0
22
0
Dornbusch
15
65
20
davon        Kindergarten Dornbusch
15
50
20
       Waldkindergarten
0
15
0
Drochtersen
60
174
20
davon        „Regenbogenkindergarten“
30
124
0
       Kindergarten „An der Eiche“*
30
50
0
            Hort Drochtersen
0
0
20
Hüll
5
25
0
Gesamt
114
376
60

*Baugenehmigung befristet bis zum 24.07.2024
Darüber hinaus wurden für das Kindergartenjahr 2022/23 im Hort Drochtersen 20 Plätze als sog. Pädagogischer Mittagstisch geschaffen. Hierbei handelt es sich um Betreuungsplätze während der Schulzeit von 13:00 bis 15:00 Uhr unterhalb des Rechtsanspruches.

Entwicklung der Fehlbedarfe

Voraussichtlicher Fehlbedarf im bereits laufenden Kindergartenjahr (Stand 18.10.2022)


Krippe
Elementar
Assel
+4
Dornbusch
-3
0
Drochtersen
-15
+1
Hüll
-6
+4
Gesamt
-24
+9

Die derzeitigen Fehlbedarfe können aufgrund ihres geringen Umfangs wenigstens in Teilen dadurch kompensiert werden, dass betroffene Eltern auf Alternativangebote wie beispielsweise die Kindergruppe der evangelischen Familienbildungsstätte Kehdingen e. V. (Spielkreis) oder auf die Kindertagespflege (sog. „Tagesmütter“) verwiesen werden. 

Dabei ist jedoch zu beachten, dass durch die Vermittlung in den Spielkreis kein Rechtsanspruch erfüllender Platz zur Verfügung gestellt wird, da der Betreuungsumfang am Vormittag weniger als 15 Wochenstunden beträgt, sodass bei steigendem Fehlbedarf auch das Klagerisiko steigt. 

Trotz gesteigerter Bemühungen des Familienservicebüros der evangelischen Familienbildungsstätte Kehdingen e. V. zur Gewinnung weiterer Tagespflegestellen fanden sich für eine angebotene Qualifizierungsmaßnahme kaum interessierte Personen im Raum Kehdingen, sodass diese Form der Betreuung jedenfalls zur Zeit keine adäquate Alternative darstellt, um den Rechtsanspruch auf einen Krippen- bzw. Kindergartenplatz erfüllen zu können.





Fazit

Die derzeit vorhandenen Betreuungskapazitäten und die aktuell prognostizierbare Entwicklung der voraussichtlichen Betreuungsbedarfe zeigen insbesondere im Krippenbereich einen weiteren Bedarf an Betreuungsplätzen. 

Mit den geplanten Erweiterungen in Assel (KSK-Gebäude), Hüll (Anbau) und Drochtersen (Neuer Weg) ist jedoch eine deutliche Entspannung zu erwarten.

Darüber hinaus stellt sich immer mehr heraus, dass zunehmend eine Kinderbetreuung im Ganztagsbereich benötigt wird. Auch hier sind in den geplanten Erweiterungen die baulichen Voraussetzungen für einen Ganztagsbetrieb vorgesehen.

Beschlussempfehlung

Der Ausschuss für Familie, Soziales, Kultur und Sport nimmt den Bericht zur Entwicklung der Betreuungszahlen in den Kindertagesstätten der Gemeinde Drochtersen zur Kenntnis.        

Diskussionsverlauf

Der Fachbereichsleiter für Ordnung und Soziales, Herr Witt, erläutert die Vorlage zu den Entwicklungszahlen in den Kindertagesstätten und den Fehlbedarf für das laufende Kindergartenjahr.

Es wird festgestellt, dass die baulichen Voraussetzungen für den Abbau dieser Fehlbedarfe derzeit geschaffen werden. Allerdings muss mit einem personellen Engpass gerechnet werden, da die erforderlichen Fachkräfte nicht vorhanden sind.
Die Präsentation ist dieser Niederschrift als Anlage beigefügt.

Datenstand vom 10.11.2022 08:24 Uhr