Sozialarbeit an Kitas


Daten angezeigt aus Sitzung:  07/2021-2026. Sitzung des Ausschusses für Familie, Soziales, Kultur und Sport, 14.05.2024

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt

In der Sitzung des Beirates der Jugend- und Schulsozialarbeit im Juni 2023 wurde über das Thema Sozialarbeit an Kindergärten gesprochen. Die Leiterin des Regenbogenkindergartens, Frau Holthusen, schilderte die Probleme und Herausforderungen in der Kita.

Nach der Recherche der AWO konnte festgestellt werden, dass es kaum Beispiele an Kindergärten gibt, wo eine Sozialarbeit durchgeführt wird. Immer wieder kam in den Beiratssitzungen zum Ausdruck, dass es wichtig ist, frühzeitig die Entwicklung der Kinder positiv zu beeinflussen.

Es wurde das Gespräch mit Frau Rambow, Schulsozialarbeiterin an der GS Assel und Dornbusch gesucht, um zu erfahren, ob sie bereit wäre, im Bereich der Sozialarbeit an den Kindergärten probeweise aktiv zu werden. Dies wurde von ihr bejaht. 

Somit vertritt der Beirat übereinstimmend die Auffassung, dass testweise die Sozialarbeit am Kindergarten an der Eiche mit einem Stundenumfang von 5 Std./Woche für die Zeit von August 2024 bis Januar 2025 eingeführt werden sollte.

Im November/Dezember 2024 könnte in einer zusätzlichen Beiratssitzung dann ein Bericht aus der praktischen Erfahrung erfolgen (auch zum Thema Jugendtreff in Assel).
 
Die entstehenden Kosten können über das vorhandene Budget bestritten werden.

Beschlussempfehlung

Der Ausschuss für Familie, Soziales, Kultur und Sport empfiehlt dem Verwaltungsausschuss zu beschließen, dass ab August 2024 die Sozialarbeit an Kitas testweise für 6 Monate eingerichtet wird. Nach ca. 6 Monaten findet eine Evaluierung statt, um zu beurteilen, ob und wie die Sozialarbeit langfristig erfolgen sollte/kann.

Datenstand vom 03.05.2024 10:44 Uhr