Veranstaltungen in der Kulturscheune


Daten angezeigt aus Sitzung:  04/2016-2021. Sitzung des Ausschusses für Familie, Soziales, Kultur und Sport, 02.11.2017

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt

Der Ausschuss für Familie, Soziales, Kultur und Sport und der Verwaltungsausschuss haben in ihren Sitzungen am 01.06. bzw. 14.06.2017 beschlossen, die Durchführung von 2 Comedy-Veranstaltungen durch den Gewerbeverein Drochtersen e. V. zu unterstützen. Es wurde eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Die Unterstützung erfolgt dahingehend, dass ein mögliches Defizit von bis zu 1.500 € pro Veranstaltung durch die Gemeinde Drochtersen zu tragen ist.
Die Veranstaltungen haben am 06.08. und 10.09.2017 in der Kulturscheune stattgefunden. Der Gewerbeverein Drochtersen e. V. erstellt zurzeit die Abrechnungen. Die Abrechnungen werden in der Sitzung dargestellt und erläutert.
Am 20.09.2017 hat in der Kulturscheune ein Treffen von interessierten Personen stattgefunden, um die mögliche weitere Entwicklung eines kulturellen Programmes für die Kulturscheune zu besprechen. An diesem Treffen haben rd. 15 interessierte Personen aus der Gemeinde teilgenommen.
Aus diesem Treffen hat sich ein Gremium gebildet, welches die weiteren Details besprechen und erarbeiten wird. Hierzu sind die Ergebnisse abzuwarten. Die erste Sitzung des genannten Gremiums ist für den 26.10.2017 geplant.

Beschlussempfehlung

Bleibt dem Ausschuss für Familie, Soziales, Kultur und Sport vorbehalten.

Diskussionsverlauf

Einleitend wird dem Vorsitzenden des Gewerbevereins Drochtersen, Herrn Wolfgang Hilbig, das Wort erteilt. Herr Hilbig berichtet, dass seitens des Gewerbevereins das Ziel verfolgt wird, die Kulturscheune mit attraktiven Veranstaltungen in den Fokus der Bürger zu rücken. Zu diesem Zweck wurde eine Projektgruppe gegründet, die ihre Arbeit aufgenommen hat und derzeit ein Konzept für die Kulturscheune erarbeitet.

Das Ausschussmitglied Dirk Ludewig ergänzt diese Ausführungen mit dem Hinweis, dass die Strukturen zur Durchführung von Veranstaltungen in der Kulturscheune verbessert werden müssen und auch aus diesem Grunde die Projektgruppe ins Leben gerufen wurde. Ziel muss es sein, ein vielfältiges Programm mit regionalen Bezügen anzubieten.

Vom Bürgermeister wird darauf hingewiesen, dass für notwendige Investitionen in Gebäude- und Bühnentechnik eine Förderung mit Leadermitteln beantragt werden kann. Er regt an, die bereitzustellenden Mittel mit einem haushaltsrechtlichen Sperrvermerk zu versehen und erst nach Vorlage eines Konzeptes über eine Auszahlung zu beschließen.

Nach intensiver Aussprache wird folgender Beschluss gefasst:

Beschluss

Der Ausschuss für Familie, Soziales, Kultur und Sport empfiehlt dem Verwaltungsausschuss, im Haushaltsjahr 2018 einen Betrag in Höhe von 5.000,00 € für Veranstaltungen in der Kulturscheune zur Verfügung zu stellen. Die Position ist mit einem Sperrvermerk zu versehen. Die Auszahlung erfolgt erst nach Vorlage eines Konzeptes und einer Vereinbarung und vorbehaltlich der Beschlussfassung im Ausschuss für Familie, Soziales, Kultur und Sport bzw. im Verwaltungsausschuss.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0 , Enthaltungen: 0

Datenstand vom 01.03.2018 15:19 Uhr