Einrichtung eines Waldkindergartens


Daten angezeigt aus Sitzung:  06/2016-2021. Sitzung des Ausschusses für Familie, Soziales, Kultur und Sport, 04.06.2018

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt

Eine Kindergartenmitarbeiterin hat dem Bürgermeister die Idee zur Einrichtung eines Waldkindergartens vorgetragen, da sie selbst aus diesem Bereich kommt und hieran ein großes Interesse hätte. Sie hat auch schon ein kurzes Konzept erarbeitet (siehe Anlage 1).
In einem Waldkindergarten können bis zu 15 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zu Einschulung für max. 5 Stunden am Tag betreut werden. An Personal wird eine Erst- und Zweitkraft benötigt. Als Unterkunft dient in der Regel ein Bauwagen, der über eine Heizmöglichkeit (Ofen) und eine Toilette (hier wäre auch ein Toilettenhäuschen möglich) verfügen sollte. Nach Internetrecherche gibt es hier schon geeignete Wagen im Preisrahmen von ca. 10.000 €. Als Rückzugsort bei Unwetterlagen (Sturm, Gewitter usw.) muss eine befestigte Unterkunft als Ausweichort vorhanden sein.

Seitens der Verwaltung ist diese Idee dann aufgegriffen worden. Sehr schnell hat man dann ein gemeindeeigenes Grundstück in Nindorf zwischen der Halle des Reit- und Fahrvereins sowie der alten Deichlinie gefunden (siehe Lageplan auf Anlage 2). Hierbei handelt es sich um eine Fläche die als Wald ausgewiesen ist. In einem ersten Vorortgespräch wurde sowohl das Grundstück für geeignet befunden als auch das Gespräch mit dem Vereinsvorsitzenden des Reit- und Fahrvereins gesucht. Dieser zeigte sich der Idee sehr aufgeschlossen und hielt es durchaus für machbar, dass deren Aufenthaltsraum und die Sanitäranlagen bei Unwetterlagen genutzt werden können.

Nach Rücksprache mit dem Planungsamt des Landkreises, wurde uns das Merkblatt „Bauplanungs- und bauordnungsrechtliche Beurteilung von Waldkindergärten“ zur Verfügung gestellt (siehe Anlage 3). Die hier aufgeführten bauplanungs- und bauordnungsrechtlichen Punkte sind umsetzbar. Für den Bauwagen ist eine Baugenehmigung erforderlich.

Bei einem zweiten Vororttermin waren die für die Gemeinde Drochtersen zuständigen Mitarbeiterinnen (für den Bereich Kindergärten) des Kultusministeriums und des Landkreises anwesend. Hierbei ging es darum, mögliche Bedenken und Anregungen aufzunehmen, damit diese vor Beantragung einer Betriebserlaubnis ausgeräumt bzw. aufgenommen werden können. Hierbei wurde zunächst festgelegt, dass die Kinder vom Personal auf dem vorhandenen Parkplatz vor der Reithalle in Empfang genommen werden und man dann gemeinsam zum Bauwagen geht (die Abholung erfolgt genauso).
Es wurde angeregt die Zuwegung zum Bauwagen (Standort ist kurz vor der alten Deichlinie) mit einem Schredderweg zu versehen, damit man diesen bei nasser Witterung trockenen Fußes erreichen kann. Da sich zwischen der alten Deichlinie und dem angedachten Grundstück ein tiefer Entwässerungsgraben befindet (mit Überweg zum Deich), sollte hier Kontakt mit dem GUV, zwecks Klärung einer möglichen Sicherung, aufgenommen werden. Ansonsten werden keine Bedenken gesehen.

Beschlussempfehlung

Der Ausschuss für Familie, Soziales, Kultur und Sport empfiehlt dem Verwaltungsausschuss zu beschließen, die Verwaltung mit der Einrichtung eines Waldkindergartens zum schnellstmöglichen Zeitpunkt (Ziel: 01.08.2018) zu beauftragen.

Diskussionsverlauf

Die ideengebende Kindergartenmitarbeiterin stellt dem Ausschuss kurz das Konzept eines Waldkindergartens vor. Ergänzend teilt der Bürgermeister mit, welche Abstimmungsgespräche bisher stattgefunden haben und dass sowohl vom Reit- und Fahrverein, der Landesschulbehörde und dem Landkreis positive Signale kamen.
Man ist sich fraktionsübergreifend einig, dass die Einrichtung eines Waldkindergartens eine positive Bereicherung des vorhandenen Angebots darstellt, eine Umsetzung aber nur im Einvernehmen mit dem Reit- und Fahrverein erfolgen kann. Es wird seitens der Verwaltung klargestellt, dass es bei Einrichtung eines Waldkindergartens zu Personalverschiebungen kommen wird. Veränderungen an den Räumlichkeiten des Reit- und Fahrvereins (Nutzung nur bei Unwetterlagen) sind nicht notwendig. Eine Bedarfsabfrage wird noch erfolgen.

Beschluss

Der Ausschuss für Familie, Soziales, Kultur und Sport empfiehlt dem Verwaltungsausschuss zu beschließen, die Verwaltung mit der Einrichtung eines Waldkindergartens zum schnellstmöglichen Zeitpunkt (Ziel: 01.08.2018) zu beauftragen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0 , Enthaltungen: 0

Datenstand vom 11.06.2018 11:08 Uhr