Unterbrechung der Sitzung zur Einwohnerfragestunde


Daten angezeigt aus Sitzung:  06/2016-2021. Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr, 29.05.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Bau und Verkehr 06/2016-2021. Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr 29.05.2018 ö 2

Diskussionsverlauf

Der stellvertretende Ausschussvorsitzende Jens Schütt eröffnet die Einwohnerfragestunde.
  1. Der Krautsander Landwirt Dirk Büther bezieht sich auf die Thematik zur geplanten Fahrradfähre. Er stellt heraus, dass die kürzlich im Stader Tageblatt erwähnten Einwände der Landwirte bereits bei den Planungen zur alten Trassenführung eingebracht wurden, mit der Trasse entlang des Deichverteidigungsweges hätte man dennoch besser leben können.
Weiterhin führt Herr Büther aus, dass bei geschätzten 30.000 Radfahrern an 180 Tagen im Jahr bei 7 Stunden täglich 23 Radfahrer die Trasse pro Stunde passieren werden. Die Lohnunternehmer würden bei dem Verkehr mit ihren Erntemaschinen massiv behindert werden, was Zeitverluste bedeutet. Er rechnet mit 4-stelligen Verlustbeträgen für die betroffenen Landwirte. Ebenso sei der Aspekt der Sicherheit hinsichtlich des Begegnungsverkehrs zwischen Radfahrern und Landmaschinen nicht außer Acht zu lassen. Hierzu bezieht er sich beispielhaft auf den gebauten Radweg von Dornbusch nach Krautsand.
In Bezug auf die Gesamtkosten für die neue Trassenführung inklusive Ausbau der Straße mit den erforderlichen Ausweichen wäre seiner Ansicht nach vermutlich die alte Strecke günstiger. Das Projekt wird begrüßt, jedoch mit einer anderen Trassenführung, als jetzt geplant.

Der stellvertretende Ausschussvorsitzende bedankt sich bei Herrn Büther für seine Ausführungen. Das Thema wird bei dem entsprechenden Tagesordnungspunkt detailliert beraten.

Datenstand vom 04.06.2018 10:01 Uhr