1. Nachtragshaushalt 2018


Daten angezeigt aus Sitzung:  06/2016-2021. Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr, 29.05.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Bau und Verkehr 06/2016-2021. Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr 29.05.2018 ö 8

Sachverhalt

Es wird Bezug genommen auf den 1. Nachtragshaushalt für das Jahr 2018. Im Rahmen der Sitzung des Ausschusses erfolgt der Austausch zu den, den Ausschuss betreffenden Ansätzen. Daneben können weitere, den Nachtragshaushalt 2018 betreffende Anträge und Vorstellungen beraten werden.

Beschlussempfehlung

Bleibt dem Ausschuss für Bau und Verkehr vorbehalten.

Diskussionsverlauf

Der Kämmerer Michael Krüger erläutert den Entwurf des 1. Nachtragshaushaltsplanes 2018 zu den Produkten, die den Ausschuss für Bau und Verkehr betreffen. Die heute gefassten Beschlüsse fließen dort mit ein, maßgeblich der Bau des Kindergartens in Drochtersen. Daneben ist noch zu prüfen, inwieweit der ländliche Wegebau Auswirkungen auf den Nachtrag bzw. auf den Haushalt 2019 haben wird.
Der Ansatz des Produktes Spielplätze wurde aufgrund des Grundstücksverkaufs in Hüll verändert. Der Ansatz beim Produkt Gemeindestraßen wurde aufgrund von notwendigen Maßnahmen und entsprechender Kapazität beim Wegezweckverband um 75.000,-- € ausgeweitet. Aufgrund von Anträgen in Bezug auf neue Straßenbeleuchtung wurden dort weitere 10.000,-- € eingestellt. In Bezug auf die Anschaffung neuer Parkscheinautomaten konnte die Verpflichtungsermächtigung für den Haushalt 2019 aufgelöst werden, da im Jahr 2018 drei Automaten zu einem deutlich günstigeren Preis erworben werden konnten.

Michael Krüger fasst zusammen, dass die Gemeinde finanziell aus dem positiven Haushaltsjahr 2017 profitiert. Es wird mehr investiert, als im Haushaltsplan 2018 veranschlagt, während die Kreditaufnahme deutlich abgesenkt werden konnte.

Auf Nachfrage des Ausschussmitgliedes Wilfried Barwig erklärt Heino von Busch, dass die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED aus dem Fördertopf 2017 beauftragt wurde. Die weitere Umstellung auf LED 2018 befindet sich in der Ausschreibungsphase. Nach heutigem Stand müssen dafür keine Summen nachgestellt werden.

Auf Nachfrage des Ratsmitgliedes Cornelius van Lessen erläutert Michael Krüger, dass die erfragten Zahlen zu den Mehreinnahmen kürzlich per Mail versandt wurden. Weitere Beratungen diesbezüglich erfolgen in der Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaft und Personal am 06.06.2018.


Ein Beschluss für diesen Tagesordnungspunkt wird nicht gefasst.

Datenstand vom 04.06.2018 10:01 Uhr