Bericht der Schulleitungen


Daten angezeigt aus Sitzung:  04/2016-2021. Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung, 29.10.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Schule und Bildung 04/2016-2021. Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung 29.10.2018 ö 5

Diskussionsverlauf

Grundschule Assel

Frau Grotheer-Prott berichtet, dass zwei Lehrkräfte dauerhaft an die Grundschule Assel abgeordnet sind, so dass Kontinuität bei der Unterrichtsversorgung gewährleistet ist. An der Grundschule Assel findet derzeit eine Evaluation durch die Landesschulbehörde (früher Schulinspektion) statt.

Auf die Frage des Ausschussmitgliedes Dieter Middeke nach der Durchführung der Plattdeutsch-AG teilt Frau Grotheer-Prott mit, dass diese derzeit aufgrund des Fehlens einer geeigneten Lehrkraft nicht stattfindet.

Grundschule Dornbusch

Frau Kruspe berichtet, dass die Schülerzahlen an der Grundschule Dornbusch rückläufig sind und nur noch sechs Klassen unterrichtet werden. Die derzeitige Unterrichtsversorgung ist zufriedenstellend, zusätzlich kommt zum 01.11.2018 noch eine Lehrkraft aus der Elternzeit hinzu. Frau Kruspe strebt an, dass Plattdeutsch im Rahmen des regulären Unterrichts und nicht nur als AG unterrichtet wird. Hierzu findet derzeit eine Abstimmung mit der Landesschulbehörde statt.

Grundschule Drochtersen  

Frau Völckers berichtet über einen anhaltenden Zuzug von Flüchtlingskindern im Rahmen des Familiennachzugs an der Grundschule Drochtersen. Die bestehende Kooperation mit dem Kindergarten, der nach einer Gesetzesänderung jetzt für die vorschulische Sprachförderung zuständig ist, sowie die Kooperation mit der Schulsozialarbeit der Elbmarschenschule, haben sich bewährt. An der Grundschule Drochtersen ist erneut eine FSJ-Kraft tätig, die im Rahmen der Inklusion und der Gewährleistung der Verlässlichkeit der Schule eingesetzt wird. Frau Völckers lobt die Unterstützung, die die Grundschule Drochtersen im Rahmen der EDV-Betreuung durch Herrn Klauser von der Gemeindeverwaltung bekommt. Derzeit wird seitens des Schulträgers geprüft, ob weitere Maßnahmen für einen besseren Schallschutz  einzelner Schulräume in Betracht kommen.

Elbmarschenschule Drochtersen      

Herr Wartner berichtet, dass im Rahmen der derzeitigen Unterrichtsversorgung der erforderliche Unterricht gewährleistet ist. Im Falle der Besetzung der für die Elbmarschenschule ausgeschriebenen vier zusätzlichen Lehrerstellen, würde sich die Situation im Hinblick auf die Unterrichtsversorgung deutlich verbessern. Die erneute Besetzung der Stelle einer FSJ-Kraft ist hilfreich im Schulalltag.

Herr Wartner berichtet von verschiedenen Auszeichnungen, die die Elbmarschenschule erhalten hat. Neben den Auszeichnungen als sportfreundliche Schule und als Umweltschule hebt er besonders die Auszeichnung als Schule pro Berufsorientierung sowie die in diesem Zusammenhang durchgeführte „Kebit“ (Kehdinger Berufsinformationstage) hervor. Diese Veranstaltung sollte aus Sicht von Herrn Wartner trotz des damit für die Schule verbundenen großen Aufwands im Abstand von 2 Jahren erneut durchgeführt werden.    
Im Rahmen der Schulhofverschönerung wurden verschiedene Maßnahmen in Eigenleistung durchgeführt. Die derzeit vakante Stelle des Leiters des Gymnasialzweiges ist ausgeschrieben und wird neu besetzt werden. Herr Wartner bedankt sich ausdrücklich beim Schulträger für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung.

Auf Rückfrage des Ausschussmitgliedes Sonja Dall nach dem Stand der Entwicklung der Digitalisierung an der Elbmarschenschule teilt Herr Wartner mit, dass das derzeit vorhandene Netz eine schnellere Entwicklung der Digitalisierung nicht zulässt. Der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, Herr Krüger, erläutert daraufhin das derzeit laufende Förderverfahren, das für alle Kommunen des Landkreises über den Landkreis Stade abgewickelt wird. Herr Krüger teilt mit, dass eine konkrete Umsetzung des Netzausbaus derzeit zeitlich nicht absehbar ist.    

Datenstand vom 06.11.2018 11:20 Uhr