Haushaltsplanberatungen für das Haushaltsjahr 2019


Daten angezeigt aus Sitzung:  09/2016-2021. Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaft und Personal, 06.11.2018

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt

Der Haushaltsplanentwurf für das Jahr 2019 wurde in der Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaft und Personal am 04.09.2018 eingebracht.
Neben den Beratungen in den Fraktionen fanden und finden aktuell Ausschusssitzungen statt, woraufhin sich Änderungen zum ersten Entwurf ergeben haben und auch weiterhin ergeben werden.
Daneben werden seitens der Verwaltung neue Erkenntnisse, wie z.B. die Auswirkung der geplanten Senkung der Kreisumlage in den Entwurf eingearbeitet. Auch durch die Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr am 05.11.2018 zu erwartende Erweiterungen sollen derart eingearbeitet werden, dass zur Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaft und Personal am 06.11.2018 ein umfassendes Änderungspapier als Tischvorlage zur Verfügung gestellt wird. Ebenfalls zur und in der Sitzung werden bislang nicht zur Verfügung gestellte Anlagen vorliegen und somit in die Beratung einfließen können.
Die aktuellen Erkenntnisse entwickeln den Haushalt 2019 in die Richtung, dass im Ergebnishaushalt ein positives Ergebnis zu erwarten ist und der Haushaltsausgleich hergestellt werden kann. Berücksichtigt sind dabei eine höhere Schlüsselzuweisung, die Absenkung der Kreisumlage, die Einarbeitung der aktuellen Hebesätze für die Realsteuer und auch die Verwendung der Steuermehreinnahmen wie die Vielzahl der Empfehlungen der Fachausschüsse. Da im Rahmen der Haushaltsplanberatungen eine Reihe von zusätzlichen Investitionen empfohlen wurden, die mit beträchtlichen Beträgen einhergehen, wird sich nach aktuellem Stand eine Kreditaufnahme von mehr als 3,3 Mio. Euro ergeben. Die Beurteilung der dauernden Leistungsfähigkeit und der Blick auf das Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit zeigen auf, dass der Gemeinde die Kreditaufnahme - und vielmehr noch die Bedienung entsprechender Kredite - möglich sein wird, bzw. werden.
Aufgrund der noch stattfindenden Beratungen sollen die genauen Zahlen über das Änderungspapier in der Ausschusssitzung mitgeteilt werden.

Datenstand vom 15.11.2018 08:35 Uhr