Standortentscheidung für einen neuen Kindergarten in Drochtersen


Daten angezeigt aus Sitzung:  05/2016-2021. Sitzung des Ausschusses für Familie, Soziales, Kultur und Sport, 27.02.2018

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt

Der Ausschuss für Familie, Soziales, Kultur und Sport hat in seiner Sitzung am 02. November 2017 über die möglichen Modelle zur Errichtung und des Betriebes eines neuen Kindergartenstandortes beraten. Der Verwaltungsausschuss ist der Beschlussempfehlung gefolgt und hat in seiner Sitzung am 15. November 2017 beschlossen, dass die Errichtung durch die Gemeinde Drochtersen und der Betrieb durch einen Träger (2 Ausschreibungen) erfolgen sollen.
Gleichzeitig wurde in der Fachausschusssitzung der Wunsch geäußert, die in Frage kommenden Standorte zu besichtigen. Diese Bereisung wird dieser Sitzung vorgeschaltet. Die in der Anlage 1 dargestellten Standorte werden in der aufgeführten Reihenfolge bereist. Die Reihenfolge stellt keine Prioritätenliste dar.
Die Standorte 1 bis 6 befinden sich alle im Eigentum der Gemeinde Drochtersen. Zum Standort 7 liegt ein Schreiben von Frau Ülker-von Allwörden vor. Dieses ist als Anlage 2 beigefügt.
Für ein neu zu erstellendes Gebäude mit einer Elementargruppe (25 Plätze) und einer Krippengruppe (15 Plätze) ist für das reine Gebäude ein Platzbedarf von rd. 500 m² festzustellen. Hinzuzurechnen sind die Außenanlagen für den Spielplatz (12 m² je Kind = insgesamt 480 m²) und eine angemessene Anzahl von Parkplätzen für die Beschäftigten und die Eltern.

Beschlussempfehlung

Bleibt dem Ausschuss vorbehalten.

Diskussionsverlauf

Hierzu hat im Vorwege der Sitzung (18:00 - 19:00 Uhr) eine Ortsbesichtigung der möglicherweise in Frage kommenden 8 Standorte stattgefunden. Hierbei wurden die Ausschussmitglieder vom Bürgermeister über die Vor- und Nachteile jeder einzelnen Variante informiert.
Da die Ausschussmitglieder der FWG nicht an der Ortsbesichtigung teilgenommen haben, erläutert der Bürgermeister zu Beginn noch kurz die Thematik und würde sich aufgrund der Dringlichkeit über eine zügige Entscheidungsfindung freuen.
In dem aufkommenden Gedankenaustausch favorisiert die CDU-Fraktion die Variante 8 im Fasanenweg (Freifläche und Spielplatz). Auch für die anwesenden SPD-Mitglieder wäre diese Variante akzeptabel, zumal hier kein aufwendiges Planverfahren wie bei der mitfavorisierten Variante 6 (Mittelweg) notwendig ist. Nach kurzer Diskussion, wobei auch noch die möglichen Kosten je Variante grob durchdacht werden, kommt man einhellig zu der Meinung, dass Variante 8 zu favorisieren ist.

Beschluss

Der Ausschuss für Familie, Soziales, Kultur und Sport empfiehlt dem Verwaltungsausschuss zu beschließen, dass für den Standort der neuen Kindertagesstätte die Variante 8 im Fasanenweg favorisiert wird.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0 , Enthaltungen: 0

Datenstand vom 06.03.2018 08:08 Uhr